„Das ist einfach das schönere Grundstück für einen Jugendtreff“, bringt Sandra Ender vom Jugendhilfeträger iSo e.V. auf den Punkt, was viele über den neuen Jugendtreff Ost auf dem Areal neben den Graf-Stauffenberg-Schulen denken. Bei einem Arbeitseinsatz an den Außenanlagen, an dem (kurzzeitig) auch Oberbürgermeister Andreas Starke, Bürgermeister Dr. Christian Lange, Stadtrat Norbert Tscherner und weitere Beteiligte zum Besen griffen, war die Vorfreude auf die für Mitte Juli geplante offiziell Eröffnung groß.

„Das wird besser als vorher!“ lautet auch das einhellige Urteil der Jugendlichen als zukünftige Nutzer. Kein Wunder, schließlich waren auch sie es, die im Rahmen mehrerer Workshops auf die Idee gekommen waren, ihren Jugendtreff auf die Freifläche an der „blauen Schule“ zu verlagern und mit diesem Konzept im Sommer 2016 auf Oberbürgermeister Andreas Starke zugegangen waren. Bekanntlich war der Treff am bisherigen Standort an der Ohmstraße durch die Planungen für ein neues Autohaus in unmittelbarer Nachbarschaft in Platznöte geraten. OB Starke zeigte sich begeistert von diesem Lösungsvorschlag und setzte alle Hebel in Bewegung, damit er auch realisiert werden konnte.

Nach Klärung aller Sachfragen und dem Vorliegen der erforderlichen Stadtratsbeschlüsse und Genehmigungen wurde unter Federführung des städtischen Immobilienmanagements seit Mitte März an der Umsetzung gearbeitet, stets positiv begleitet durch die Graf-Stauffenberg-Schulen. Es entstanden eine eingeschossige Containeranlage mit Küche und viel Platz für Indoor-Aktivitäten, ein Street-Court-Platz und ein Beachvolleyballplatz sowie eine Tischtennisplatte. Zusätzlich kann der bereits bestehende angrenzende Bolzplatz mitgenutzt werden.

 

„Man sieht daran wieder einmal, dass in einer vermeintlichen Krise oft auch eine große Chance liegt“, freute sich Oberbürgermeister Andreas Starke über das von allen Beteiligten hochgelobte Ergebnis der Jugendtreff-Verlagerung. Der Wirtschaftsstandort bekomme nun mit dem Autohaus BMW-Sperber ein weiteres Aushängeschild der Automobilbranche und der zunächst vermeintlich betroffene Jugendtreff Ost sei attraktiver denn je.

Besonders lobte er das Engagement der Jugendlichen selbst, die Eigeninitiative und Tatkraft unter Beweis gestellt hätten. Sein Dank galt aber auch dem federführenden Immobilienmanagement, dem Gartenamt und dem Entsorgungs- und Baubetrieb für die Umsetzung der Maßnahme sowie dem Sozialreferat für die organisatorische Vorbereitung. Bereits beim Arbeitsbesuch übergab OB Starke den Schlüssel für die Containeranlage an Sandra Ender von iSo e.V. als Betreiber des Jugendtreffs. Offiziell eröffnet wird der neue Jugendtreff Ost dann am 17. Juli.

______________________________________________________________________

Auskünfte zum Thema:

STADT BAMBERG, Pressestelle – Steffen Schützwohl
Rathaus Maxplatz, Maximiliansplatz 3, 96047 Bamberg
Tel.: 0951/87-1022, Fax: 87-1960, E-Mail: steffen.schuetzwohl@stadt.bamberg.de