Pauken in den Ferien?!? Dies konnten 16 Schülerinnen und Schüler der 10aM und 10bM an der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule Forchheim eindeutig bejahen. Mit viel Fleiß und Ausdauer machten sie sich an drei Tagen in den Osterferien an die Abschlussprüfungsaufgaben in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. In drei Kleingruppen wurden sie dabei von den beiden Lehramtsstudenten Jonas Meyer und Janina Fuchs, der Abiturientin Dana Bauer sowie der Referendarin Anna Möller bei den Aufgaben angeleitet und unterstützt.

Neben den Zehntklässlern ließen es sich auch die Neuntklässler nicht nehmen, ihre Motivation in den Ferien unter Beweis zu stellen und so nutzten 20 Schülerinnen und Schüler die Pfingstferien, um sich auf ihre Quali-Prüfungen, ebenfalls in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch, vorzubereiten. Dabei bekamen sie in fünf Kleingruppen von den jeweiligen Gruppenleitern Hilfestellung bei der Bearbeitung der Prüfungsaufgaben. Der Kurs wurde in Kooperation mit der Berufseinstiegsbegleitung vom Deutschen Erwachsenen Bildungswerk durchgeführt. Daher waren neben Luisa Stoschek und Theresa Brütting, zwei angehende Förderlehrerinnen und ehemalige Praktikantinnen der RvT, sowie Inola Heidkamp, ehrenamtliche Nachhilfekraft an der RvT, auch die drei Berufseinstiegsbegleiter Daniela Kröppel, Christine Reinhold und Sebastian Spitzkat im Betreuerteam vertreten.

Auch Antonia Schorn, die ihren Bundesfreiwilligendienst an der RvT ableistet, stand den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Gruppenleitern mit Rat und Tat während beider Kurse zur Seite.Organisiert wurden diese Kurse von Angelina Oschmann im Rahmen ihrer Tätigkeit als Jugendsozialarbeiterin an der RvT und als Case Managerin im Projekt JUGEND STÄRKEN im

Quartier Forchheim. Der Vorbereitungskurs für die M10 Abschlussprüfung hat vom 19. – 21. April und der für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss vom 06. – 08. Juni jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im vornherein für die Kurse anmelden. Finanziert wurden beide Kurse vom Förderverein der RvT.