Erholung und Abkühlung verspricht das Freibad Gaustadt, in dem sich an heißen Sommertagen zahlreiche Sonnenbegeisterte tummeln. Neben jeder Menge Wasserspaß können Kinder und Jugendliche diesen Sommer angeleitet durch die Offene Jugendarbeit Bamberg Spiel, Spaß und Action erleben. Die Idee des Projekts entstand in einem Gespräch mit Frau Ingeborg Eichhorn (Stadträtin der Stadt Bamberg), die die aktive Jugendarbeit in Gaustadt unterstützen möchte.

„Die sind ja mega bequem!“ – gemeint sind die Fatboys und Lamzacs vom Mohren-Haus Garten auf denen gechillt werden kann. Einmal in der Woche kommen zwei pädagogische Mitarbeiter ins Freibad Gaustadt und richten für die Kinder und Jugendliche eine Chill-out Area ein. Mit im Gepäck haben sie gute Laune und verschiedene Outdoor-Angebote, wie z.B. Wikinger-Schach, verschiedene Ballspiele und vieles mehr.

Elke Neuner (Betriebsleiterin Bäder Stadtwerke Bamberg) und Peter Scheuenstuhl (Leiter Verkehrsbetrieb Standwerke Bamberg) freuen sich sichtlich über das aktive und attraktive Angebot, das zukünftig das Freibad Gaustadt bereichern wird. Sie haben es ermöglicht, dass die pädagogischen Mitarbeiter freien Einritt erhalten und ihre Materialen in einem Raum im Freibad lagern können. In Planung ist bereits die Anschaffung weiterer Outdoor-Materialen, die auch im nächsten Sommer zu einem gelungen Spiel, Spaß und Action-Nachmittag beitragen sollen. Nach der Sommersession wird sich das wöchentliche Angebot an die Mittelschule Gaustadt verlagern. „Wir, von der Offen Jugendarbeit Bamberg, freuen uns über die Unterstützung und das Interesse am Projekt. Und sind glücklich im Freibad Gaustadt, in dem die Jugendlichen ihren Sommer verbringen, flexibel und spontan Angebote gestalten zu dürfen“, meint Julia Brauch Jugendarbeiterin in Gaustadt.