Moderne IT und mobile ERP-Lösungen, also Softwarelösung zur Ressourcenplanung eines Unternehmens, ist die eine Seite von RMS tegos, soziales Engagement die andere. Deshalb haben sich Juniorgeschäftsführerin Eva Seuberth und ihr Team entschlossen, dem unter der Leitung von iSo – Innovative Sozialarbeit stehenden Wiesenhort in Bamberger Ortsteil Bug eine Finanzspritze zukommen zu lassen. 1.000 Euro ist ein Wort! Mit diesem Geld haben die Wiesenhort-Betreuer für die Kinder und den Hort nun allerhand Pläne.

An der Eröffnungsfeier überreichte Eva Seuberth einen Scheck an Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo, Anita Porter, Leiterin des Wiesenhortes und Florian Eßel. Diese freuen sich mit den Kindern besonders über die Spende: „Unser Hort ist ja noch im Aufbau. Gerade das naturpädagogische Konzept macht viele besondere Anschaffungen notwendig. So möchten wir von dem Geld unter anderem unseren Hortgarten gestalten“, so Porter.

Zwei Monate jung ist der Hort. Die 20 Schulkinder aus den ersten bis dritten Klassenstufen, die aus dem Schulverband Kaulbergschule/Buger Schule das Nachmittagsangebot besuchen, verbringen einen Großteil ihrer Zeit draußen. Hier treffen sie Gleichaltrige, kochen und spielen gemeinsam und erledigen ihre Hausaufgaben. Sich soziale Kompetenzen anzueignen, steht genauso im Mittelpunkt des Hortlebens wie Spaß haben und lernen. So verbinden sich Natur- und Umweltpädagogik mit persönlicher Entwicklung.

FOTO: Juniorgeschäftsführerin Eva Seuberth übergibt einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro im Beisein von Bürgermeister Christian Lange an iSo Geschäftsführer Matthias Gensner. | © Meister