Auch in diesem Jahr wurde den Kindern und Jugendlichen aus den verschiedenen JAM Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm geboten:
In der ersten Ferienwoche begaben sich ca. 45 Meisterdetektive auf die Jagd nach Mr. X in die Nürnberger Innenstadt. Um den Verbrecher zu fangen, mussten sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Bus und S-Bahn) und im Studieren der Fahrpläne unter Beweis stellen. Glücklicherweise gelang es den Einsatzteams, gemeinsam den flüchtigen Mr. X zu stellen.

Am Freitag, den 06.04.2018 hingegen ging es auf eine kleine Fantasie-Reise ins Schloss Sanspareil des 18. Jahrhunderts. Bei der Abenteuerrally machten sich die knapp 40 Kinder in Räuberbanden auf die Suche nach dem vergessenen Schatz der Dunkelritter. Dabei begegneten sie Rittern, Zauberern, der Markgräfin Wilhelmine und anderen historischen, sowie erfundenen Figuren. Am Ende wurden die tapferen Abenteurer*innen mit einer Schatzkiste voll mit Goldklumpen und Edelsteinen belohnt.