Beim Bürgerfest „Tag der Begegnung 2018“ am 19. Juli durften einige Jugendliche aus dem Bamberger Osten selbst die Spraydose in die Hand nehmen und ihrer Kreativität beim Mikroprojekt – Per Streetwork durch die Galaxie – freien Lauf lassen. Organisiert und durchgeführt von Streetwork Bamberg und angeleitet von den zwei Künstlern der Künstlergruppe Freigeist, Alex und Alex, designten, konzeptionierten und gestalteten die Youngsters zum Thema „Galaxie“.

Während der Aktion waren ca. 15 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv involviert und schwebten mit dem Endergebnis quasi in neuen Sphären. An dieser Stelle ein großes Dankeschön auch an den Bürgerverein Ost und die vielen fleißigen Helfer.

Unterstützt wurde die Aktion durch das ESF-Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ (kurz: JUSTiQ).

Das Programm wird gemeinschaftlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) seit 2015 zunächst für vier Jahre in benachteiligten Stadt‐und Ortsteilen von 185 Kommunen in 15 Bundesländern umgesetzt.

Das ressortübergreifende ESF‐Vorhaben unterstützt junge Menschen mit Startschwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf mit aufsuchender Arbeit, Beratung und Einzelfallhilfe (Jugendsozialarbeit). Ziel ist, individuelle Hürden auf dem Weg Richtung Ausbildung und Arbeit zu überwinden und eine schulische, berufliche und soziale Integration zu ermöglichen. Ergänzend können Mikroprojekte realisiert werden, die neben der Entwicklung der Jugendlichen der Aufwertung von Quartieren dienen. Informationen zum Programm finden sich unter www.jugend­staerken.de