Capture the Flag:

Eine der ersten Aktionen in diesen Ferien war die Aktion „Capture the Flag“ im Bamberger Hain. Videospiele waren gestern – real life ist heute! Bei diesem Mannschaftsspiel waren Schnelligkeit, Geschwindigkeit und strategisches Geschick gefragt. Mit farbigem Pulver ging es auf die Jagd durch den Bamberger Hain und circa 40 Jugendliche aus mehreren JAM-Gemeinden verteidigten ihre Flagge vor gegnerischen Mannschaften.

Naturerlebnistage:

Zum 3. Mal fanden dieses Jahr die Naturerlebnistage statt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren durften dieses Jahr am Jugendzeltplatz in Koppenwind einige tolle Aktionen erleben. Es war viel geboten, darunter ein Workshop zum Thema „Basteln aus Naturmaterialien“, eine Nachtwanderung, ein „Geogaming“ durch den angrenzenden Wald und sie konnten sich im Wald kleine Lager bauen. Die jährlich steigende Anzahl der Teilnehmer zeigt, dass auch heute noch „das Leben in und mit der Natur“ die Kinder und Jugendlichen begeistern kann.

Saalfelder Feengrotten – Familienaktion

Hervorgegangen aus einem alten Alaunschieferbergwerk sind die Feengrotten heute als die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ bekannt. Die Zwergen-Tour führte die Kinder, Jugendlichen und Eltern in eine faszinierende Untertagewelt mit verwunschen wirkenden Tropfsteinen und schillernden Grottenseen. Im Erlebnismuseum Grottoneum konnten sie sogar zum Entdecker werden: Tropfsteine wachsen lassen, Mineralien zusammenpuzzeln und die Geschichte der Feengrotten im Grottenkino verfolgen. Und das magische Reich der Feen und Naturgeister entdeckten wir auf den verschlungenen Pfaden des Feenweltchens, in dem wir mir Feenstaub und einer Schutzbemalung begrüßt wurden.

Kletterwald und Sommerrodeln:

Bei schönstem Wetter ging es nach Pottenstein. Nach einigen aufregenden Stunden im Kletterwald, ging es zur neu gestalteten Sommerrodelbahn. Dort konnten die Teilnehmer einige Runden auf den Bahnen „Frankenbob“ und „Frankenrodel“ drehen oder aber auch Trampolinspringen oder Bootfahren.