Vom 24. auf den 25. November war es mal wieder soweit: Das Streitschlichter-Wochenende an der Erlöser-Mittelschule fand statt.
Sowohl „alte Hasen“ aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe als auch sechs neue SchülerInnen aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe wurden unter Anleitung der Jugendsozialarbeiterin Frau Christine Bieber und dem SEH-Lehrer Herrn Michael Rieger darin unterstützt, zukünftig als Streitschlichter an der Schule unterwegs zu sein.

Nach einem Warm-Up am Samstagmittag beschäftigten sich die jungen Menschen mit der Frage „Was ist denn überhaupt ein Konflikt – und in welchen Situationen habe ich bereits selbst einen erlebt und wie bin ich damit umgegangen?“.

Weiterhin setzten sie sich mit dem Thema Zivilcourage auseinander und bewiesen beim Anschauen einer Dokumentation über verschiedenen Szenarien in einer Frankfurter U-Bahn ihre sehr detaillierte und feinfühlige Beobachtungsgabe.

Der Nachmittag stand nach einer kleinen Stärkung unter der großen Überschrift: Streitschlichten – wie geht das? In der Arbeit in 2er Teams, Kleingruppe und im Plenum wurden die jungen Menschen auf ihre zukünftige Aufgabe als Streitschlichter vorbereitet. Im Anschluss daran hieß es üben, üben, üben in Form von Rollenspielen.
An so einem arbeitsreichen Wochenende darf natürlich der Spaß und die Erholung nicht zu kurz kommen. Am Abend wurde gemeinsam Pizza gebacken und gechillt. Am späten Abend stand das jährliche Highlight für die jungen Menschen an: Verstecken im dunklen Schulhaus!

Als gemeinsamer Ausklang wurde nach der ganzen Aufregung noch der Film „Little Miss Sunshine“ angeschaut, welcher ein Plädoyer für familiären Zusammenhalt auch unter schwierigen Bedingungen ist.

Nach einer eher kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück wartete auf die Jungs und Mädels nochmaliges Üben von Schlichtungsgesprächen im Plenum und in Kleingruppen, ehe am Sonntagmittag ein arbeitsreiches, lustiges und entspanntes Ausbildungswochenende zu Ende ging.
Das Ausbildungsteam wünscht den engagierten Streitschlichtern viel Erfolg und möglichst wenig Streit!

Finanziell unterstützt wurde das Wochenende durch eine Geldspende vom Verein für Innovative Sozialarbeit – iSo e.V.