OGTS an der Grundschule Breitengüßbach – Hinter den Kulissen

Mittagessen, Hausaufgaben, Freispiel: Das ist der grundlegende Alltag in der offenen Ganztagsschule. Doch nur das alleine reicht nicht um Grundschulkindern eine gemütliche, kindgerechte, individuelle Betreuung mit Wohlfühlcharakter bieten zu können. Dazu braucht es den Einsatz und das Engagement des Teams, das die Räume und den Alltag zum Leben erweckt. Hier ein Blick hinter die Kulissen

Mittagessen, Hausaufgaben, Freispiel: Das ist der grundlegende Alltag in der offenen Ganztagsschule. Doch nur das alleine reicht nicht um Grundschulkindern eine gemütliche, kindgerechte, individuelle Betreuung mit Wohlfühlcharakter bieten zu können. Dazu braucht es den Einsatz und das Engagement des Teams, das die Räume und den Alltag zum Leben erweckt. Doch was steckt alles so hinter den Kulissen und was zeichnet die Mitarbeiter*innen der OGTS an der Grundschule in Breitengüßbach aus?

Die Mitarbeiter*innen der OGTS Breitengüßbach haben die Besonderheit, dass sie neben ihrem OGTS-Alltag bereit sind (im Bestfall mit familiärer Unterstützung), zu verschiedensten Uhrzeiten an unterschiedlichste Orte zu interessanten Familien zu fahren, um ihr kleines Auto mit zu großen Regalen, Sofas, Pflanzen und Spielsachen für die OGTS-Kinder zu beladen, die sie im Vorfeld schon kostenlos oder kostengünstig erwerben konnten. Zudem zeigen sich schnell Einrichtungsgeschick und Kreativität der Mitarbeiter*innen, da die OGTS-Räume in regelmäßigen Abständen den Kinderzahlen und Anforderungen angepasst und kindgerecht dekoriert werden müssen. Hierfür werden schon „fast suchtartig“ Glühbirnen, Gläser, alte Bücher, Klopapierrollen, etc. gehortet.

Außerdem bedarf es natürlich einer gewissen Flexibilität, Toleranz gegenüber Peinlichkeiten (wir arbeiten schließlich mit Kindern), enormer Gelassenheit in Bezug auf eventuell aufkommende Turbulenzen, Teamgeist, Kreativität und Belastbarkeit. Regelmäßige Teamsupervisionen, Teamsitzungen und Teamevents (Escaperoom, Grillabende, Hüttenabend,…) stellen sicher, dass sich alle gut kennen und der Spaß auf der Arbeit nicht zu kurz kommt. Und sollte doch mal Stress aufkommen, retten eine Tasse Kaffee, saure Maoam-Riegel oder unsere OGTS-Hündin Paula die Situation!