Deutschlands modernste Pumptrack-Anlage

Auf den Pumptrack – fertig – los! So das Motto für die neue generations- und sportartübergreifende Begegnungsstätte in Litzendorf, die am Sonntag, 14. Juli, eröffnet wird. Von Mountainbikes über Skateboard, BMX, Scooter, Inline, Longboard, Laufrad bis hin zum Rollstuhl ist die neu asphaltierte Strecke aus Hügeln, Wellen und Kurven am Wetterkreuz in Litzendorf ausgelegt. Auf der in die Jahre gekommenen Multifunktionsfläche ist eine über 1.000 Quadratmeter große Pumptrack-Anlage entstanden. Das sportliche Ziel auf einem Pumptrack besteht darin, durch das richtige „pumpen“ (be- und entlasten des Sportgeräts beim Befahren der Wellen) ohne anzuschieben oder zu treten Schwung zu generieren und Runde für Runde zu absolvieren.

Die komplette Anlage ist sowohl für Profis und Anfänger als auch für Alt und Jung geeignet. Außerdem gibt es einen Kinder Pumptrack-Abschnitt. Die Pumptrack-Anlage besitzt eine Flutlichtanlage sowie ein digitales Rundenerfassungssystems mit Display und ist somit topmodern.

­14. Juli, 14:00 Uhr

­In der an diesem Tag stattfindenden großen Eröffnungsfeier werden alle die Möglichkeit haben, auf der aus speziellem Asphalt geformten Hügellandschaft ihre ersten Runden zu drehen.

Buntes Rahmenprogramm mit:

­Hüpfburg, Cheerleader, Jump Show, Test Bike Bereich, Pumptrack-Workshops, Kinderschminken, Gewinnspiele sowie Meet and Greet mit einigen Profi-Mountainbikern und BMXern

­Essen und Trinken

Dank

Die Investition des Pumptracks sowie der in dieser Maßnahme neu gebauten und entsiegelten Straße „Am Wetterkreuz“ wurde mit Eigenmitteln der Gemeinde Litzendorf, Sponsorengeldern und mit Mitteln vom Freistaat Bayern des Bayrischen Städtebauförderungsprogramms – Förderinitiative Flächenentsieglung finanziert. Ein Dank geht an den Bürgermeister Wolfgang Möhrlein, den Gemeinderat, die Verwaltung, die Mitgliedern des Vereins „Lebendiges Litzendorf“ mit dem Arbeitskreis Jugend und Soziales sowie an den Jugendpfleger Franz Bezold von iSo.