Wunschkonzert in Gundelsheim – Jugendliche gestalten Zukunft

Am Samstag, den 12.10.2019 fand das erste Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg statt.

Am Samstag, den 12.10.2019 fand das erste Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg des Bundesprogrammes ‚Demokratie leben!‘ statt.

Unter dem Motto ‚Wunschkonzert: Deine Gemeinde – deine Idee‘ trafen sich 15 Jugendliche aus verschiedenen Richtungen des Landkreises in Gundelsheim, um Projektideen für die Jugendlichen aus ihren Gemeinden zu erarbeiten.

In einer Ideenwerkstatt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die eigenen Visionen für ihre Gemeinde zu Papier bringen und an verschiedenen Ideen arbeiten. Von der Neugestaltung des Jugendzentrums über das Entfernen rechter Parolen an der Bushaltestelle bis hin zum Organisieren einer Jugendversammlung im Ort war alles dabei. Die Kreativität und Motivation war erfreulich groß. In einem Filmworkshop, der in Kooperation mit dem iSo-Projekt AHA! durchgeführt wurde, bestand außerdem die Möglichkeit, die eigenen Visionen für den Ort oder die Gemeinde filmisch darzustellen.

Demokratie Learning by Doing

Gegen Ende der Veranstaltung stellten die Jugendlichen alle Projektideen vor und stimmten darüber ab, welche Projekte eine Förderung erhalten sollten.

Von den insgesamt sechs ausgearbeiteten und vorgestellten Projekten, erhielten tatsächlich alle eine Förderung.

Die Abstimmung am Ende stellte einen wichtigen Teil des Jugendforums dar. Denn die Jugendlichen lernten den Wert ihrer eigenen Stimme kennen – dass die eigene Meinung zählt und jede Stimme etwas bewegen kann. Sich auch mal zu trauen dagegen zu sein, selbst wenn alle anderen dafür sind, war eine der wichtigsten Erfahrungen, die von allen Teilnehmenden sehr geschätzt wurde

Jugendforum – was ist das?

Das Jugendforum ist eine Plattform für Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Bamberg, die Lust haben, die Jugendarbeit in ihrem Ort, ihrer Gemeinde oder ihrem Verein mitzugestalten. Dabei können sie bereits fertig geplante Ideen und Projekte vorstellen oder vor Ort an gemeinsamen Projekten für den Landkreis arbeiten.

Für die tatsächliche Umsetzung der einzelnen Projekte steht dem Jugendforum ein eigener Fördertopf in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung, über dessen Verwendung die Jugendlichen bestimmen. Das Wunschkonzert wird auch 2020 wieder stattfinden.

Wer möchte kann sich unter folgendem Link das AHA!-Youtube-Video der Veranstaltung ansehen: