Einkaufsengel in Memmelsdorf

Der Einkaufsservice des SC Memmelsdorf kommt gut an. ‚Mittendrin‘ unterstützt dieses Angebot seit März, das Senioren und andere Hilfsbedürftigen in der Gemeinde gerne nutzen.

Unterstützung für Senioren und Hilfsbedürftige

„Liebe Einkaufsengel, ich danke für den Einkauf. Wenn es Sie nicht gäbe, ja was dann?! Vielen Dank!“ stand neben Milch, Butter und Nudeln auf einem Einkaufszettel. Welch ein schönes Lob! Solche und andere Gesten beflügeln die ‚Einkaufsengel‘ vom SC Memmelsdorf in Kooperation mit ‚Mittendrin‘, REWE und Massak, sich für Unterstützung und ein lebendiges Miteinander einzusetzen

Schon lange vor der Corona-Pandemie, seit Ende 2012 (!), bot der SC Memmelsdorf einen Einkaufsbus an. Er holte beispielsweise Senioren ab und brachte sie zum Supermarkt sowie zurück. Nun leistet das ‚Mittendrin‘ während der Corona-Zeit Unterstützung für diesen Service.

Wasser, Obst und weitere Lebensmittel – gebraucht wird immer etwas

Wer nutzt den Einkaufsservice und wie funktioniert er?

Einige Senioren haben den Einkaufsbus schon früher genutzt, andere sind neu dabei. 20 Menschen, die einmal pro Woche für sich Lebensmittel benötigen, sind bislang insgesamt angemeldet.

Die Anmeldungen für den Einkaufsservice laufen über Angelique Brink vom ‚Mittendrin‘ oder über die Gemeinde. Wird gebucht, fährt Angelique Brink immer selbst mit einkaufen und ausliefern. Sie ruft die Senioren im Vorfeld regelmäßig an. Mittwochs sammelt sie dann die Einkaufslisten ein, sodass am Donnerstagvormittag mit dem Bus des Vereins losgefahren werden kann.

Die Helfer dahinter

Helfer sind vor allen Dingen Menschen aus dem SC Memmelsdorf und von ‚Mittendrin‘. Außerdem haben sich einige Ehrenamtliche während der Corona-Krise noch zusätzlich in der Gemeinde gemeldet. ‚Mittendrin‘ und der Verein SC Memmelsdorf sind aber immer noch auf der Suche nach weiteren Menschen, die sich in puncto Einkauf für Senioren und Hilfsbedürftige engagieren wollen.

Das sagt eine Seniorin

Ich finde den Service super! Und ich bin sehr dankbar dafür, dass dieser eingeführt wurde. Wenn das nicht so wäre, dann wäre ich nämlich schon lange verhungert. Zum Supermarkt zu laufen, ist mittlerweile zu beschwerlich für mich. Und dann hoch zu mir die schweren Taschen tragen – das könnte ich heute nicht mehr machen. Ich bedanke mich bei allen, die sich für meinen Einkauf Zeit nehmen und mir dadurch sehr helfen.

Helfer werden oder Service nutzen?

Kontakt: 0951 18538210, 0151 56936089, angelique.brink@iso-ev.de