CrossOver reist an Ost- und Nordsee

Wie schön, wenn man am Meer Ferien machen kann! Die Kinder und Jugendlichen aus CrossOver in Forchheim-Buckenhofen wussten es zu schätzen, Natur zu erleben, in die Wellen zu springen, Inseln zu erobern und ihre Freizeit mit Meeresklima zu genießen.

Maisfeldlabyrinth, Wildfische und Strand

Acht Kinder und Jugendliche aus der heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe CrossOver waren mit drei Betreuerinnen und Betreuern vom 19.08. bis 26.08. an der Ostsee in Norgaardholz und vom 26.08. bis 06.09. an der Nordsee in Rosenkranz bei Aventoft direkt an der dänischen Grenze.

CrossOver verewigt sich an der Ost- und Nordsee (bis die nächste Welle kommt)

Die Küstennatur gemeinsam zu erleben, fanden alle Freizeitteilnehmerinnen und -teilnehmer beindruckend: Ebbe und Flut beispielsweise oder den Sonnenauf- und -untergang. Beeindruckt haben auch die Vogelschwärme samt ihrer Flugvorbereitungen für die Überwinterung im Süden. Hunderte von Staren und Wildgänsen begegneten dem CrossOver-Trupp.

Jeder Tag ein Erlebnis!

Wir sind mit der Fähre nach Amrum gefahren und haben die Insel mit dem Rad erkundet.

Wir haben im Maisfeldlabyrinth eine Stempel-Schatzsuche unternommen, uns verirrt und letztendlich wieder den Ausgang gefunden.

Wir haben Flensburg, Eckernförde, Kappeln, Niebüll und List auf Sylt besichtigt und konnten hier bummeln.

Nur noch einen Schritt! So nah ist die Grenze zu Dänemark

Hallig Hooge

Wir sind mit dem Boot zu den Seehundbänken und zur Hallig Hooge, Königin der Halligen, gefahren. Dort konnten wir…

…Wildfische an Bord der Hooge Hain fangen +++ in der Ost- und Nordsee sowohl an der deutschen als auch an der dänischen Küste baden +++ viele Fischbrötchen und dänisches Softeis essen – natürlich nacheinander, nicht parallel 🙂 +++ Selbstversorgerhäuser an der dänischen Grenze direkt ums Eck besuchen +++ Grillabende und Diskoabende veranstalten +++ Spaziergänge und Wanderungen machen  +++ mit dem Zug auf die Insel Sylt fahren, die Insel mit dem Bus und zu Fuß erkunden und einen wunderschönen Sonnenuntergang auf Sylt beobachten.

Insgesamt war das eine äußerst gelungene Freizeit mit sehr viel Spaß und Gemeinschaftsgeist!

Unser Dank geht an alle, die uns immer wieder unterstützen. Nur durch Spenden können wir solche Freizeiten ins Leben rufen.