iSo übernimmt Schulkindbetreuung in Ebelsbach

Die Kommune, die Evangelische Kirchengemeinde Gleisenau und iSo bereiten Wechsel für 2021 vor

Die Grundschulkindbetreuung in Ebelsbach soll ab dem Schuljahr 2021/22 von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gleisenau in die Hände von iSo übergehen. Aktuell bereiten wir den Wechsel vor, um den Prozess so optimal wie möglich zu gestalten.

Die Vorbereitungen für den Trägerwechsel laufen bereits. Im neuen Jahr stellt iSo eine Pädagogin oder einen Pädagogen zur Verfügung, die oder der in der Schulkindbetreuung mitwirkt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Unser Geschäftsführer Matthias Gensner erklärt das Vorgehen so: „Grundsätzlich möchten wir den Wechsel sukzessive und fließend gestalten. Für die betreuten Kinder, das bestehende Personal aber auch für ihre Eltern ist es wichtig, dass sie gleichermaßen schonend wie auch aktiv in die Neugestaltung mitgenommen werden.“ Dabei betonte er, dass einerseits bestehende Angebote erhalten und fortgeführt werden. Andererseits soll an einer pädagogischen Weiterentwicklung mitgewirkt werden und zukunftsweisende moderne Strukturen in die Arbeit einfließen. Momentan besuchen 50 Kinder die Betreuung, die im Schloss Gleisenau untergebracht ist.

Im Schulterschluss mit der Kommune

In Gesprächen zwischen dem ehemaligen Bürgermeister Walter Ziegler, dem amtierenden Bürgermeister Martin Horn und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde kam man gemeinsam zu dem Entschluss, dass die Gemeinde Ebelsbach die Trägerschaft übernehmen wird. Da der organisatorische Aufwand im Hintergrund und die Anforderungen an pädagogische Betreuungsangebote immer komplexer werden, begab man sich auf die Suche nach einem erfahrenen Träger. Pfarrerin Sarah Schimmel von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gleisenau, die die Schulkindbetreuung in der Gemeinde Ebelsbach bislang innehatte, äußerte sich wie folgt: „Wir freuen uns, dass mit iSo ein erfahrener Träger gefunden wurde, der unsere Arbeit weiterführt, sich aber auch neu orientiert. So können wir als Kirchengemeinde uns wieder stärker auf gemeindliche Aufgaben konzentrieren“.

Ein Schritt nach dem anderen

Die Schulkindbetreuung bildet den ersten Schritt des Mitwirkens von iSo in Ebelsbach. In einem zweiten wird iSo die gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit sowie eine Ferienbetreuung initiieren. Ziel ist ein Ineinandergreifen und damit Befruchten der verschiedenen Maßnahmen. So kann Schritt für Schritt ein integriertes Gesamtkonzept, auf fachlicher Grundlage, für die und mit der Gemeinde aufgebaut werden.

Gemeinsames Vorgehen mit der Kommune

Ebelsbachs Bürgermeister Martin Horn hatte, nachdem klar war, dass die Kommune die Betreuung übernehmen wird, Angebote von mehreren Trägern eingeholt. iSo hat letztendlich – auch aufgrund seiner großen Erfahrung im Bereich der schulischen Sozialarbeit – den Zuschlag vom Gemeinderat erhalten. „Innovative Formen der Grundschulbetreuung und Elternarbeit aufzubauen sowie Kindern spannende und schulunterstützende Freizeitmöglichkeiten zu bieten, ist eines der großen Anliegen in der Familienpolitik unserer Kommune. Insofern freuen wir uns sehr auf die neuen Impulse und auf die Kooperation mit iSo“, kommentiert Horn das Vorhaben.

Auf gute Zusammenarbeit – Ebelsbachs erster Bürgermeister Martin Horn und iSo-Geschäftsführer Matthias Gensner bei der Vertragsunterzeichnung