Internationale Wochen gegen Rassismus 2021

In diesem Jahr zog der Projekttag aus den gewohnten Räumlichkeiten des Bamberger CineStar Kinos in die Weiten des virtuellen Raumes um. Trotz der ungewohnten Kulisse war auch diesmal viel geboten.

Zum Start in den Tag wurden die 230 teilnehmenden Schüler:innen und ihre Lehrkräfte mit einem kurzen Film in die Thematik eingeführt. Moderiert wurde der Tag von Mitra Sharifi (MIB Bamberg) und Jeannette Nguyen (ja:ba), die gleich zu Beginn darauf aufmerksam machten, wie wichtig auch in dieser besonderen Situation das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung ist.

Breites Workshop-Spektrum

Den Jugendlichen wurde ein buntes Workshopprogramm geboten, welches zahlreiche Facetten von Rassismus und Diskriminierung aufgriff. Von den Hintergründen der Stolpersteine bishin zur Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und Gender konnten die Teilnehmenden – teilweise aus erster Hand – lernen, wie sich Ausgrenzung und Benachteiligung auf Betroffene auswirkt. Zudem bekamen sie selbst Hilfsmittel an die Hand, um sich für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft stark zu machen.

Ermöglicht wurde das bunte Angebot von ebenso diversen Workshopleitenden: Queere, Geflüchtete, BIPoc und migrantisch gelesene Personen teilten hier ihre Erfahrungen. Ihnen gebührt ein besonderer Dank für ihren Einsatz und ihre Offenheit.

Auch Lehr- und Fachkräfte bilden sich weiter

Doch nicht  nur die Schüler:innen setzten sich an diesem Tag intensiv mit der Thematik auseinander, auch ihre Lehrer:innen bekamen in einem Parallel-Workshop die Möglichkeit sich mit der Frage auseinanderzusetzen: “Wie streitet man sich eigentlich demokratisch, um Populismus effektiv entgegenzutreten?”

Ein besonderer Dank gilt hier der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“, die die Workshops im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert hat.

Kundgebung am internationalen Tag gegen Rassismus (21.03.) auf dem Maxplatz

Dem Aufruf zur Kundgebung am Sonntag folgten viele Menschen. Sie schenkten nicht nur den starken Wortbeiträgen der beiden Schirmherren des Projekttages, Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb, sowie den Aktivist:innen Gehör. Auch konnten sie den musikalischen Einlagen und poetischen Beiträgen lauschen und damit ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Nationalismus setzten.

An dieser Stelle wurden auch die Gewinner:innen des Plakatwettbewerbs im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus geehrt, Schüler:innen die ihren Appell zur Gleichheit der Menschen kreativ verarbeitet haben und tolle Kunstwerke erschaffen haben.

Organisiert wurde diese besondere Veranstaltung von der Jugendarbeit Bamberg (ja:ba), dem Migrant:innen-Beirat der Stadt Bamberg, dem Stadtjugendring Bamberg, dem Jugendmigrationsdienst des SKF, dem Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus, der Medienzentrale der Erzdiözese Bamberg, dem Bayerisches Bündnis für Toleranz und dem Landkreis Bamberg.