Lockdown…und die Langeweile des Schreckens?

Nostalgie bei der dritten digitalen U16-Party. ja:ba und street:work begeben sich mit feierfreudigen Jugendlichen in die bunte Welt der 90er und 2000er.

Fast ein Jahr später bestimmt die Pandemie immer noch unseren Alltag und prägt ihn zum Schutz aller Menschen mit zwingend erforderlichen sowie wichtigen Maßnahmen. Für viele eine immer größer werdende Herausforderung.

Besonders belastend ist die Situation für Kinder und Jugendliche. Schulstress, Ungewissheit über Zukunftschancen, keine Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen auszutauschen – Sie sind mit vielen Sorgen und (Zukunfts-)Ängsten konfrontiert. Faktoren, die das zu Hause bleiben nicht leichter machen und die Langeweile fördern.

Um den Heranwachsenden das Daheim-Verweilen zu verschönern, veranstaltete die Offene Jugendarbeit Bamberg (ja:ba) in Kooperation mit der Stadt Bamberg am Donnerstag, den 1. April 2021, die dritte digitale U16-Party.

Mit der tatkräftigen Unterstützung von drei Jugendleiterinnen wurde eine zweistündige Zeitreise in die 90er/2000er mit Goodie-Bags und einem Gewinnspiel ermöglicht. Die coronakonforme, interaktive und digitale Zusammenkunft sollte auch visuell zum Motto passen, weswegen die digitale Party auf der Plattform „Gather Town“ und „Twitch“ stattfand. Musikalisch sorgte DJ RA$LEE für den richtigen Beat.

Nun könnte man meinen, dass die Jugendlichen nach fast einem Jahr Homeschooling und massivem Onlinespiele-Konsum medienübersättigt seien, doch haben insgesamt 40 Feierwütige an der digitalen Party teilgenommen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass dies die letzte digitale U16-Party war und wir bald wieder persönlich mit den Jugendlichen feiern können.

Kurze Info zur U16-Party:

Die U16-Parties sind ein Projekt von ja:ba und street:work in Zusammenarbeit mit der Jugendschutzstelle der Stadt Bamberg sowie einem angesagten Bamberger Club. Junge Menschen im Alter von 12 bis 16 Jahren können hier von 18:00 bis 22:00 Uhr feiern und unter pädagogischer Betreuung ein bisschen Discoluft schnuppern. Verkauft werden ausschließlich alkoholfreie Getränke zu jugendfreundlichen Preisen. Ziel der U16-Parties ist die Vermittlung von verantwortungbewusstem Feiern.