Kunterbunte (Ferien-)Angebote unserer Offenen Ganztagsschulen

Viele tolle (Ferien-)Aktionen unserer offenen Ganztagsschulen, um den Kindern viel Unterstützung und Aufmerksamkeit in Krisenzeiten zu geben.

Grundschule Buckenhofen-Burk, Forchheim

Bastelaktionen in der Grundschule Buckenhofen-Burk

Auch wenn Corona wieder einen Strich durch eine „normale“  Ferien- bzw.  Schulbetreuung gemacht hat, waren und sind unsere Offenen Ganztagsschulen recht erfindungsreich, um den Schüler:innen trotzdem schöne und kurzweilige (Ferien-)Angebote, vor allem auch in der freien Natur zu machen.

So war z. B. unsere OGTS Buckenhofen-Burk froh, nach einiger Zeit der Notbetreuung die Kinder aus dem Wechselunterricht wieder für einige Wochen in der Nachmittagsbetreuung begrüßen zu können.

Das schöne Wetter Anfang April wurde ausgiebig genutzt. Es wurde so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft mit Spielen und Wanderungen verbracht. Auch die Osterbastelei kam dieses Jahr nicht zu kurz. Es wurde fleißig geschnibbelt, geklebt und gemalt. Die Fenster wurden mit Frühlingsmotiven verziert und bunte Ostergrüße gebastelt. Nebenbei wurden auch noch jede Menge Papier-Kraniche für eine Spendenaktion in Forchheim gefaltet. Für jeden Kranich spendete Optik Brandner einen Euro  an das „Junge Theater Forchheim e.V.“. Die Werke hängen nun im Schaufenster des Optikers.

Georg-Ledebour Mittelschule, Nürnberg

Telefonische Hausaufgabenhilfe

Im Gegenzug zu den fleißigen Bastler:innen wurde und wird an der Georg-Ledebour-Mittelschule jetzt trotz eines erneuten Distanzunterrichts und OGS-Ausfalls einmal in der Woche ein Onlineangebot mit verschiedenen Spielen angeboten. Wichtig ist in dieser herausfordernden Zeit, die Kinder mit ihren Bedürfnissen nicht aus den Augen zu verlieren und weiterhin den Kontakt mit ihnen zu halten. Hier steht neben der Freizeitgestaltung vor allem auch weiterhin die Hausaufgabenhilfe im Fokus. So werden Hausaufgaben beispielsweise mit den Kindern am Telefon besprochen. Dies ist zwar zeitaufwendiger als in der Ganztagsschule, jedoch gestaltet sich das oft effektiver, da die Teilnehmer:innen konzentrierter bei den Aufgaben bleiben. Die Kids sind sehr dankbar über jegliche Unterstützung seitens des OGTS Personals.

Nach dem langen und oftmals zähen Distanzunterricht folgten endlich die Osterferien! Da die Faschingsferien gestrichen wurden, waren alle Beteiligten reif für die ersten schulfreien Tage des Jahres 2021.

Ferdinand-Dietz-Grundschule,  Memmelsdorf

Ferienbetreuung an der OGTS Memmelsdorf/Lichteneiche/Drosendorf

Die Ferienbetreuung der OGTS Memmelsdorf/Lichteneiche/Drosendorf wartete mit einem kunterbunten Frühlingsosterprogramm auf. Unter dem Motto „Kunterbunt in den Frühling“ gab es von Farbspaziergängen, Eier- und Filzhasenbasteleien, Farbspielen und -experimenten alles für die Sinne, die so langsam aus dem Winterschlaf erwachten. Natürlich kamen die Farben auch beim Essen im frisch zubereiteten Frühstück, Mittagessen und in den kunterbunten Snacks zum Tragen. Durch ganz viel Sonne, Bewegung und dem Farbenoverload wurde die aktuelle trübe Coronasituation ganz schnell von vielen Teilnehmer:innen vergessen und erzeugten lachende Kinderaugen (Maskenpflicht herrschte natürlich trotzdem).

Lasst uns weiterhin auch in Gedanken kunterbunt bleiben!