GIVEBACK Award für GAUstark

GIVEBACK Award für GAUstark

Unser Jugendtreff GAUstark freut sich über den mit 500€ dotierten GIVEBACK-Preis des Unternehmens für Mikromobilität ZEUS Scooters.

ZEUS GIVEBACK ist eine soziale Initiative von ZEUS Scooters, bei der lokale Wohltätigkeitsorganisationen und soziale Einrichtungen in den Städten, in denen ZEUS Scooters vertreten ist, ausgewählt und mit Geldspenden von Kunden, die ZEUS Scooters nutzen, unterstützt werden. Jede Fahrt mit einem ZEUS-Scooter trägt zum GIVEBACK-Fonds bei, und jeden Monat wählt ZEUS eine lokale Wohltätigkeitsorganisation aus, die den Preis erhält.

Diesmal war GAUstark der glückliche Gewinner. Der Jugendtreff liegt im Stadtteil Gaustadt und zeichnet sich vor allem durch seine vielen mobilen Angebote im Freien, auf der naheliegenden Erbainsel bzw. seine bedarfsorientierten Freizeitangebote in der kooperierenden Mittelschule Gaustadt, aus. Aber auch die eigenen Treff-Räumlichkeiten an der Gaustadter Hauptstraße 44 bieten Jugendlichen aus der Region Freizeitmöglichkeiten von Billard, Tischfußball, Gesellschaftsspiele bis hin zu Kinoabenden, Fußballturnieren und Kochkursen. Sogar ein eigenes Kochbuch wurde im Rahmen dieser Kochkurse bereits mit den Kindern und Jugendlichen geschrieben.

Dass es sich hierbei um besondere Arbeit handelt, bemerkte auch Damian Young, CEO und Gründer von ZEUS, bei der Verleihung des GIVEBACK-Preises: „Wir freuen uns sehr, dass wir heute diesen Preis als Anerkennung für die hervorragende Arbeit des Jugendtreffs GAUstark für die Jugendlichen im Stadtteil Gaustadt verleihen. Bei GIVEBACK geht es um den Aufbau von Gemeinschaften, und ZEUS möchte sicherstellen, dass alle seine Kunden wissen, dass jedes Mal, wenn sie ZEUS nutzen, eine lokale Wohltätigkeitsorganisation oder soziale Initiative davon profitiert.“

Der Jugendtreff GAUstark ist die erste, mit diesem Preis ausgezeichnete Bamberger Einrichtung, seit Betriebsstart von ZEUS in Bamberg im März 2021. Darüber freut sich Julia Brauch, Sozialraumkoordinatorin West und Treffleitung GAUstark, besonders: „Es ist fantastisch, mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden. Seit dem Start von ZEUS in Bamberg im März hat das Unternehmen den Jugendtreff unterstützt. Dieser Preis wird es uns ermöglichen, in neue Geräte und Angebote in unserem Treff zu investieren und unsere Arbeit mit den Jugendlichen in Gaustadt noch bedarfsgerechter zu machen.“

ZEUS Scooters hat bereits Tausende von Euro an lokale Wohltätigkeitsorganisationen in ganz Deutschland gespendet und möchte sicherstellen, dass das GIVEBACK Programm einen Unterschied für die lokalen Gemeinden macht

Julia Brauch und Christoph Bergmann (ja:ba – Jugendtreff GAUstark) freuen sich über 500€ des GIVEBACK-Preises