Bunt, bunter, ACTION Painting!

Nach vielen tollen Aktionen während der Herbstferien lässt uns JAM Memmelsdorf ein bisschen hinter die Kulissen blicken. Anna und Nadine berichten:

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

die Herbstferienaktionen waren ein voller Erfolg! Über 55 Kinder und Jugendliche nahmen an den Ferienangeboten teil.

Selbstverteidigungskurs

Beim Selbstverteidigungskurs in Kooperation mit den Powerbelts vom RSV Drosendorf hieß es am 03.11. sich selbst zu behaupten. Im Kurs wurde vor allem vermittelt, dass Selbstbehauptung zum großen Teil aus innerer Einstellung und äußerem Auftreten besteht. Durch das Trainieren eines selbstbewussten Auftretens soll erreicht werden, dass Kinder und Jugendliche erst gar nicht in gefährliche Situationen geraten. Altersgerecht wurde vermittelt, welche Rechte Kinder haben und wie sie diese einfordern können. „NEIN“- Sagen, richtig Hilfe holen, sich losreißen und weglaufen waren nur ein paar der Übungen, die wir zusammen mit den Trainern durchgeführt haben. Zum Ende des Kurses wurden den Teilnehmenden Techniken der waffenlosen Selbstverteidigung beigebracht und aufgezeigt, wie sie sich effektiv zur Wehr setzen können. Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainer des RSV Drosendorfs, wir alle hatten jede Menge Spaß und konnten uns auspowern!

Action Painting

Weiter ging es am 04.11. mit dem Action Painting zusammen mit der Künstlerin Annabel Adler im Jugendzentrum Memmelsdorf. Beim Action Painting drehte sich alles um Bewegung und Spontanität, sodass mit Farben experimentiert werden konnte. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Neben dem riesen Spaßfaktor kam auch der Lernfaktor nicht zu kurz. Auf spielerische Weise lernten die Teilnehmenden, ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier kam kein Pinsel zum Einsatz, stattdessen dienten die Hände, Füße und der ganze Körper als Malutensilien. Zu Beginn waren die Kinder und Jugendlichen noch zögerlich, bis sie sich schließlich komplett fallen lassen konnten. Vom Endergebnis waren alle begeistert. Das gemeinsame Kunstwerk wird ab sofort die Wände des Jugendzentrums zieren und als Erinnerung an die Aktion dienen.

Wenn auch du Lust hast, bei Aktionen dabei zu sein, dann komm zu unseren Kids- und Jugendtreffs immer freitags ins Jugendzentrum Memmelsdorf oder informiere dich über offene Angebote und Aktionen auf unserer Facebook und Instagram-Seite (einfach den QR-Code scannen). Selbstverständlich achten wir bei all unseren Veranstaltungen auf die aktuell geltenden Corona-Regelungen und Hygienevorschriften.

Wir freuen uns über alle, die vorbei schauen!

Eure
Anna Beck und Nadine Beck