Demokratie, Jugendbeteiligung und ein friedliches, vielfältiges Zusammenleben stärken

Demokratie leben! im Landkreis Bamberg startet ins vierte Förderjahr.

Unser Projekt „Demokratie leben!“ im Landkreis Bamberg startet ins vierte Förderjahr. Die Stärkung demokratischer Strukturen, die Prävention von Extremismus sowie die Gestaltung einer vielfältigen Gesellschaft sind wichtige und dauerhafte Aufgaben, zu denen auch wir als überregionaler Jugendhilfeträger beitragen. Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend fördert dieses Engagement im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, an dem sich seit 2019 auch der Landkreis Bamberg beteiligt. Als freier Jugendhilfeträger sind wir mit der inhaltlichen Gestaltung des Projektes beauftragt.

Moderator Benedikt Martin im Gespräch mit den Schauspielerinnen von Chapeau Claque bei der Lange Nacht der Demokratie 2021,
(Quelle: LRA Bamberg)

Seitdem haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Landkreises, im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg, viele spannende Projektvorhaben junger Menschen gefördert und mit auf den Weg gebracht. Zeitgleich haben wir selbst einige Aktionen und Events durchgeführt. Dazu zählen z.B. die Veranstaltungsreihe „Guter Ort“ im Kontext des Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“, die Plakataktion „Kinderrechte ins Grundgesetz“ zur Bundestagswahl 2021 sowie Interviews und Diskussionsrunden mit politischen Vertreter:innen. Großer Meilenstein in 2021 war auch die „Lange Nacht der Demokratie“ im Bürgerhaus Baunach mit Autor und Sozialaktivist Ali Can sowie die Podiumsdiskussion mit Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Für das Jahr 2022 wurden nun 124.000 Euro vom Landkreis beantragt, mit denen viele verschiedene Vorträge und Workshops für Fachkräfte, Theaterstücke, Ausstellungen oder Mitmachprojekte für Kinder und Jugendliche gefördert werden können.

Speziell für junge Menschen gibt es auch 2022 wieder mehrere „Wunschkonzerte“. Ganzjährig können Jugendliche Anträge auf finanzielle Förderung ihrer Projektideen für Gemeinden, Vereine oder Jugendgruppen stellen, über deren Bewilligung sie selbst abstimmen und somit Demokratie hautnah mitgestalten.

Fragen zur Förderung werden gern telefonisch von Lisa-Maria Graf (0173/6204854) oder Lilian Liebl (0951/85-719) oder in einer Online-Sprechstunde (www.demokratie-leben-ist.de/onlinesprechstunde) beantwortet.

Lisa-Maria Graf (iSo)
Lilian Liebl (Bildungsbüro Landkreis Bamberg)