Cybermobbing – Recht im Internet

Welche Rechte habe ich im Internet?
Worauf sollte ich bei der Nutzung von WhatsApp, TikTok, SnapChat & Co. achten?
Was mache ich, wenn ich oder eine:e Freund:in über soziale Medien beleidigt werden?
Wer wird bestraft, wenn jemand peinliche Fotos von mir verbreitet?

Antworten dazu fanden Schüler:innen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Ferdinand-Dietz-Mittelschule Memmelsdorf in dem Webinar mit Gesa Stückmann von „Law4school“, einem Projekt des „Prävention 2.0. e.Vs“.

Frau Stückmann ist Rechtsanwältin und Gründerin der Präventionsseite „Law4school“. Seit 2007 sensibilisiert sie in unzähligen Live-Webinaren Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte und befähigt zum selbstbewussten und angemessenen Umgang mit Cybermobbing & Co.

Anhand zielgruppengerechter Praxisbeispiele wurde lebensweltbezogen erklärt worauf jede:r Einzelne achten sollte. Wie die rechtliche Situation aussieht und welche Unterstützung es gibt, wenn jemand von Cybermobbing oder Ähnlichem betroffen ist. Mittels interaktiver Aufgaben, konnten alle Schüler:innen einbezogen werden und ein aktiver Austausch stattfinden.

Persönlich Begleitung vor Ort erhielten die Schüler:innen durch die Klassenleitungen sowie die JaS-Fachkraft (Stefanie Klotz) der Schule. Im Anschluss hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, selbst von persönlichen Erlebnissen zu berichten. Parallel dazu wurden Ideen zu Handlungsmöglichkeiten für Hilfestellungen für Gemobbte im Netz gesammelt. Zusätzlich wurden Tipps zum besseren Selbstschutz und Schutz des eigenen Smartphones geteilt. Wegen des großen Interesses wurden diese Einstellungen direkt vor Ort gemeinsam eingerichtet.

Das Feedback der jungen Menschen zeigt, wie wichtig das Thema ist. Trotz all der positiven Möglichkeiten, die die Nutzung von sozialen Medien mit sich bringt, birgt es auch Gefahren. Umso wichtiger ist es, dass jede:r seine Rechte kennt!

Wir bedanken uns herzlich bei Gesa Stückmann für die Vermittlung dieser wichtigen Inhalte und bei allen Schüler:innen für die motivierte und aufmerksame Teilnahme!