An die Drahtesel, los!

Die Radsaison steht vor der Tür. Die Bikes kommen aus den Kellern und den Garagen oder wurden vielleicht sogar den ganzen Winter über durch den Schnee gejagt. Was bedeutet das? Klar, die Räder müssen fit gemacht werden für besseres Wetter und wärmere Temperaturen. Damit einem sicheren und abenteuerreichen Saisonstart nichts im Weg steht.

Offene ALLRAD-Werkstatt

Deswegen fand am 19.02. die 2. Offene Werkstatt von ALLRAD zusammen mit der Firma Messingschlager in Baunach statt. Unter Anleitung der Profi-Schrauber:innen Phillip, Jonas, Lorenz und Amelie konnten die Kinder und Jugendlichen, die sich im Vorfeld einen der beliebten Zeitslots sichern konnten, ihren Fahrradproblemen den Kampf ansagen. Und das nicht nur aus der 2. Reihe. Die Kids durften selbst Hand anlegen und dafür sorgen, dass ihre Bikes wieder sicher und zuverlässig rollen, bremsen und federn.

Um das auch für wirklich Alle möglich zu machen, war die Aktion selbstverständlich wieder kostenlos. Klassische Probleme wie Achter im Laufrad, zu wenig Luft in der Federgabel oder auch hakelige Schaltungen wurden beseitigt. Aber auch knifflige Reparaturen, wie mit Öl vollgesaugte Bremsbeläge wurden von den Kids zusammen mit den Mechaniker:innen gelöst. Bei öligen Bremsbelägen helfen Bremsenreiniger und Feuer, wie man im Video sieht. Aber macht sowas nicht allein, sondern nur unter professioneller Anleitung!

Weitere Einblicke in die offenen Werkstatt bzw. das Projekt gibt’s auf dem Instagram-Kanal zu sehen.

ALLRAD – Biken für ALLE im Landkreis Bamberg

Das Projekt ALLRAD ist mittlerweile in der 2. Projektphase angekommen.

Das bedeutet, die Aktionen sind mittlerweile offen für alle Kids und Jugendlichen aus dem Landkreis Bamberg. Da war es keine Überraschung, dass die Offene Werkstatt voll war. Wie schnell das ging, war aber selbst für uns eine Überraschung. Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass ihr die Aktionen so gut findet! Erst recht freuen wir uns darüber, dass ihr so viel Spaß habt und immer wieder Neues lernen könnt. Wir versprechen, dass es wird noch einige Offene-Werkstatt-Aktionen geben wird. Wer also diesmal keinen Platz bekommen hat, beim nächsten Mal klappt es bestimmt 😉

Eine Kooperation mit Wirkung

An dieser Stelle geht wieder ein riesengroßer Dank an unsere Freunde bei der Firma Messingschlager, die nicht nur durch die großartige Man- und Girlpower, sondern auch wieder mit einem Rabatt auf Ersatzteile zum großen Erfolg der Offenen Werkstatt beigetragen haben.

Und da das Wetter jetzt endlich besser wird, können wir euch schon mal verraten, dass schon ganz bald die nächsten ALLRAD-Aktionen auf euch zukommen! Haltet die Augen offen, wir haben einiges für euch am Start!

Wir freuen uns auf eine geniale Bike-Saison!

Euer ALLRAD-Team