Pumpen, Biken, Shredden auf 15.608 m²

Riesenansturm bei der Neueröffnung der erweiterten Bike Parkanlage Messingschlager in Baunach

Am 08. und 09. Mai fand bei strahlendem Wetter für alle Beteiligten die langersehnte Bike Park Eröffnung des Fahrradteile Importeurs Messingschlager in Baunach statt. Der umgestaltete und erweiterte Bike Park auf dem Gelände der Firma Messingschlager bietet viele neue Attraktionen wie Slopestyle Line, Wallride, Pumptracks, Flow Trail, große und kleine Table Lines und 4X-Strecke für kleine und große Biker:innen. Auch Cross Country und Enduro Fahrer:innen kommen im Wald-Singletrail auf Ihre Kosten.

Neben der politischen Prominenz, wie dem bayerischen Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, der Bamberger Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner, dem Landrat Johann Kalb sowie dem Baunacher Bürgermeister Tobias Roppelt, waren unzählige interessierte und sportbegeisterte Kids und Jugendliche mit ihren Bikes am Start.

Highlight der Eröffnung war die Bike Show mit Profi Slopestyler Lukas Knopf und Friends

Auf sieben unterschiedlichen Strecken auf 1.325 Metern und einer Fläche von 15.608 Quadratmetern zeigte Lukas Knopf den begeisterten Zuschauer:innen sein Können und wirbelte mit seinem Bike durch die Lüfte. Danach konnten auch alle großen und kleinen Bike Fans ihre Tricks unter Beweis stellen.

Unser Infostand beim Aktionstag

ALLRAD Challenge „schnellste Runde

Zum bunten Rahmenprogramm trug auch unser Projekt ALLRAD bei. Der Stand vor Ort wurde rege von den Biker:innen besucht. Die Jugendlichen konnten sich hier u.a. Popcorn oder Zuckerwatte gönnen. Der Platz wurde auch als Chill-Out-Zone genutzt und natürlich konnte man sich hier ein Bike zum Pumpen ausleihen – die Bikes waren übrigens heiss begehrt und ständig im Einsatz.

Auf die Plätze, fertig, los zur „schnellsten Runde“

Zudem organisierte ALLRAD eine Bike Challenge, die von Christopher Blenk von JAM Baunach moderiert wurde. An dem Wettbewerb nahmen über 25 Kinder und Jugendliche teil und pumpten auf der neuen Anlage super schnelle Streckenzeiten💥 schaut auf dem Instakanal von ALLRAD vorbei und seht euch das Video dazu an: https://www.instagram.com/reel/Cdu1KyMrEHm/?utm_source=ig_web_copy_link

Alles in allem war es ein unvergessliches Traumwochenende für alle Bike Fans. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei allen Helfer:innen hinter den Kulissen und wünschen allen Biker:innen weiterhin eine bombige und unfallfreie Fahrt auf der Anlage!

Öffnungszeiten des Bike Parks

Die Anlage kann bei trockenem Wetter jeden Tag kostenfrei von 9-18 Uhr befahren werden. Wenn Ihr Euch wettertechnisch nicht sicher seid, dann schaut auf der Homepage von Messingschlager nach. Dort gibt es eine Ampel, die anzeigt ob der Park geöffnet ist oder nicht.