Veranstaltungstip: Dr. Ulrich Schneider im Jugendpodcast SPEAK UP

Sei live dabei am 20.07.2022 zur siebten Folge des Bamberger Jugendpodcast SPEAK UP!

Bereits im Oktober 2021 war Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtverbands, in der Weltkulturerbestadt Bamberg zu Besuch und nahm an einer von iSo e.V. organisierten Podiumsdiskussion zum Thema ‚Und jetzt?! Zukunft im Dialog‘ teil.
In Videostatements sprachen junge Menschen darüber, wie sie sich die Zukunft vorstellen – die Diskussionsteilnehmer:innen – unter ihnen Dr. Schneider – setzten sich im Anschluss mit den Themen kritisch auseinander.

Unter den Zuschauer:innen befand sich damals auch Freddie, ein Jugendlicher, der über das iSo Projekt „Politik zum Anfassen“ auf die Veranstaltung aufmerksam wurde.
Im Verlauf des Diskussionsabends wurde klar: Freddie will etwas tun! Er will die Themen von jungen Menschen in die Öffentlichkeit bringen – er will gehört werden! Die Idee eines Jugendpodcasts war geboren. Mit Hilfe von ja:ba-Mitarbeiter Beni und der Förderung des Projektes ‚Demokratie leben!‘ stellte Freddie einen Podcast auf die Beine, der sämtliche jugendrelevanten Themen behandelt.

Am Mittwoch, den 20. Juli 2022 wird Dr. Ulrich Schneider beim Bamberger Jugendpodcast ‚Speak Up‘ vor Ort sein und mit den beiden jungen Podcast Hosts Freddi und Leonie unter anderem über soziale Gerechtigkeit und Armut in Deutschland sprechen.

Im Anschluss daran folgt eine Diskussionsrunde mit Dr. Schneider, den Podcaster:innen Freddie und Leonie sowie dem Gründer des Politikblogs ‚Politik neu gedacht‘  León Eberhardt. Es soll unter anderem um die Frage gehen, wie junge Menschen aktuell mit politischen Bildungsinhalten erreicht werden können. Auch diese Diskussion wird ab 16:45 Uhr vom Wohnzimmer des Jugendzentrums am Margaretendamm in Bamberg live über Instagram gestreamt.

Das Besondere: Zuhörer:innen des Podcasts können bei der Aufnahme live dabei sein!
Am 20. Juli 2022 wird das Interview mit Dr. Schneider ab 15:45 live über den Instagram Kanal des Podcasts gestreamt (@speak.up_jugendpodcast).

Also einschalten, reinhören und dabei sein!