Veranstaltungshinweis: Lange Nacht der Demokratie

Auch 2022 beteiligt sich unser Projekt Demokratie leben im Landkreis Bamberg wieder an der bayernweiten Langen Nacht der Demokratie.

Am Freitag, den 30. September 2022 feiern wir die Demokratie mit einem spannenden Programm im Kulturboden Hallstadt.

Programm

  • 18:30 Uhr Markt der Möglichkeiten im Foyer
  • 19:00 Uhr Begrüßung und Grußworte
  • 19:15 Uhr Dave Davis „Ruhig, Brauner! Demokratie ist nichts für Lappen“
  • 19:45 Uhr Diskussionsrunde mit Dave Davis und weiteren Gästen
  • 20:45 Uhr Ehrungen und Abschluss

Tickets sind zeitnah online auf der Webseite des Kartenkiosk Bamberg oder direkt bei der Verkaufsstelle in der Forchheimer Straße 15 96050 Bamberg erhältlich.

Kosten: 10 Euro

Ermäßigt: 5 Euro (Schüler:Innen und Studierende)

Zum Kauf des Tickets erhälst du einen Verzehrgutschein für den Kulturboden Hallstadt, den du ihm Rahmen der Veranstaltung einlösen kannst!

Der Erlös der Veranstaltung wird einem Partizipationsprojekt aus dem Landkreis Bamberg zugute kommen!

Dave Davis, der „Sunshine-Generator“ der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene, hat sein als Liveshow getarntes Soforthilfepaket für Deutschland pickepackevoll geschnürt: Herzlich willkommen zu “Ruhig, Brauner! – Demokratie ist nichts für Lappen”.

Wir Menschen verstehen uns als die letzte Sprosse der Evolutionsleiter, und das Leben könnte doch so einfach sein, wären da bloß nicht all die anderen.

Unsere Mitmenschen lassen unseren „Aggrozytenpegel“ in kritische Höhen schnellen und wir eskalieren.

Grassierende Pandemien, ein beschleunigter Klimawandel und Wut beflügelnde soziale Ungleichheit drängen sich in unser gesellschaftliches Panorama. Gibt es beim Menschen – ähnlich wie bei Hunden – auch Rassen? Und wenn ja, für welche Menschen gilt dann die Leinen- und Maulkorbpflicht? Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung fühlt sich von der Komplexität unserer Welt überfordert. Mit dem Klöppel der einfachen Lösungen läuten Verschwörungstheoretiker ihre Hochkonjunktur ein und finden nicht nur bei geistigen Abendgrundschülern Anklang.

Was nun? Untergang als Weg? Krise als Devise? Kann man machen, muss man aber nicht. Oder vielleicht lieber „Singing In The Rain“? Muss man nicht machen, sollte man aber!

Sie wollen wissen wie? Dann erleben Sie Dave Davis live!

Der zweifache Prix-Pantheon-Gewinner, Comedypreisträger und Träger des Stuttgarter Besens in Gold spricht und singt in „Ruhig, Brauner!“ ein Plädoyer für Lebensfreude und Zufriedenheit in sowohl geschmeidigen, als auch widrigen Zeiten.