Michael Sabisch

Wer sind eigentlich die Köpfe hinter iSo? Wir sind ins Gespräch mit unserer Vorstandschaft gegangen.

Gerade weil wir uns Innovation und Flexibilität auf die Fahnen schreiben , brauchen wir als Jugendhilfeträger in der Größe eines mittelständischen Unternehmens Strukturen und Kontroll-Gremien, die den Blick aufs Wesentliche sicherstellen. Unsere ehrenamtliche Vorstandschaft übernimmt eine wichtige begleitende Rolle, die uns zu einer zukunftsgerichteten offenen Organisation mit starker Vision macht.

Wer diese für uns so wertvollen Köpfe sind, möchten wir in dieser kleinen Interviewreihe zeigen.

Heute sind wir mit unserem Kassier Michael Sabisch im Gespräch.

„Wir alle in der Vorstandschaft versuchen die Geschäftsführung zu unterstützen, durch Beratungstätigkeiten und übernehmen auch Verantwortung bei Beschlüssen über zentrale Themen des Vereins.“

Michael Sabisch

5 Fragen an die iSo-Vorstandschaft

Hallo Michael,
danke, dass Du dir heute Zeit für unser kleines Jahresinterview nimmst. Damit unsere Leser:innen wissen, wer Du bist möchten wir dir heute 5 Fragen stellen.

1. Berichte uns bitte kurz, was deine Rolle in der iSo-Vorstandschaft ist, welche Aufgaben damit einherkommen und seit wann Du das Ganze schon machst?

Meine Aufgabe im Vorstand ist die des Kassiers. Wir alle in der Vorstandschaft versuchen die Geschäftsführung zu unterstützen, durch Beratungstätigkeiten und übernehmen auch Verantwortung bei Beschlüssen über zentrale Themen des Vereins. Gewählt wurde ich erst im Jahr 2022 und sehr herzlich im Vorstand aufgenommen. Dafür hier auch nochmal meinen Dank!

1. Was machst Du, neben deiner Arbeit in der Vorstandschaft, hauptberuflich bzw. sonst noch gerne?

Beruflich bin ich Steuerberater und als Partner in einer größeren Steuerberatungsgesellschaft tätig. Als Ausgleich spiele ich im Winter gerne Basketball und im Sommer Beachvolleyball.

1. Die iSo-Vorstandschaft ist ein Gremium aus ehrenamtlich engagierten Menschen. Wieso engagierst Du dich in der Jugendhilfe und wieso speziell für iSo?

Zu dem Thema Jugendhilfe kam ich, als ich vor geraumer Zeit in das Kuratorium der Stiftung eines bekannten Sportlers berufen wurde und danach Vorsitzender des Stiftungsbeirates einer weiteren Kinder/Jugendstiftung wurde. Wenn wir es nicht schaffen hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen, werden deren Problemlagen, aber auch die der Erwachsenen, immer größer, egal wo auf unserem Planeten. iSo leistet mit seiner Tätigkeit dazu einen prozentual kleinen aber sehr wichtigen Anteil. Nur wenn wir möglichst viele dazu motivieren können sich zu engagieren, kann es uns gelingen spürbar etwas zu bewegen.

1. Dein Jahr 2022 in Zahlen oder kurzen Fakten? Welche Erkenntnisse nimmst Du für den Sozialen Sektor allgemein und iSo speziell mit?

Im Jahr 2022 stand klar der Ukrainekonflikt und die Klimakrise im Fokus. Ich habe mich dabei auf die finanzielle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in und aus der Ukraine konzentriert. Dafür wurden über verschiedene Projekte und Institutionen auch größere Summen an Geldern eingeworben und an NGOs verteilt. Dabei hat sich klar gezeigt, wie wichtig soziales Engagement eines jeden Einzelnen ist. Der Staat alleine kann es nicht schaffen!

1. In einem Satz: Was ist „iSo“ für dich?

Für mich ist iSo ……, einfach wichtig!!!!

Danke dir Michael!