Das diesjährige OGTS-Fest in Breitengüßbach war ein voller Erfolg und brachte rund 200 Kinder, Eltern und Mitarbeiter:innen in einer fröhlichen und herzlichen Atmosphäre in der Offenen Ganztagsschule zusammen. Schon Wochen vor dem Fest hatten die Kinder liebevoll Einladungen für ihre Eltern gebastelt und persönlich übergeben. Außerdem bereiteten sie mit viel Begeisterung einen eigenen Tanzauftritt vor, den sie beim Fest stolz präsentierten und damit für einen ganz besonderen Gänsehautmoment sorgten.
Über 110 Erwachsene folgten der Einladung und brachten reichlich Fingerfood, Kuchen und Muffins in die OGTS Breitengüßbach mit. Nach einer gemeinsamen Begrüßung wartete auf die Familien eine Eltern-Kind-Challenge, bei der sie spielerisch die OGTS-Räume erkunden konnten. An verschiedenen Stationen wurde geschätzt, gerätselt, gebastelt und gespielt. Dabei erfuhren die Eltern ganz nebenbei mehr über den Alltag der OGTS, lernten Mitarbeiter:innen kennen und konnten sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten machen. Auch draußen wurde gespielt und gelacht, während drinnen an den Bastel- und Quizstationen viele schöne Erinnerungen entstanden.
Für das leibliche Wohl sorgten neben dem Buffet auch Eiskaffee, Eistee und Wasser, die das OGTS-Team bereitstellte. Bei entspannter Stimmung entstanden viele gute Gespräche zwischen Eltern, Kindern und Mitarbeitenden – es wurde gemeinsam gelacht, entdeckt und ausprobiert.
Zum Abschluss gab es eine besondere Form des Feedbacks: Die Kinder erhielten selbstgebastelte Karten mit liebevoll gesammelten positiven Eigenschaften und die Eltern konnten Lob, Anregungen und Wünsche auf kleine Blätter schreiben und an einen großen Feedback-Baum heften.
Die Rückmeldungen zum Fest waren durchweg positiv. Alle Teilnehmer:innen nahmen schöne Eindrücke mit, lernten die OGTS noch besser kennen und genossen einen Nachmittag voller Begegnungen, Bewegung und Wohlfühlatmosphäre.
Unsere Ganztagsschulen werden durch die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ermöglicht
