Jung, aktiv, engagiert: „Jugend macht was“

mediALL-Podcast rückt junges Engagement in Stadt und Landkreis Bamberg in den Fokus

Junge Menschen, die sich engagiert und mit neuen Ideen für ihre Gemeinschaft einsetzen – genau darum geht’s bei „Jugend macht was“! Seit drei Monaten gibt der Podcast von mediALL jungen Menschen aus Stadt und Landkreis Bamberg das Wort. Am 2. Juni ging die erste Folge mit dem Jugendkreistag online, inzwischen sind schon sieben spannende Episoden auf Spotify zu hören.

Jugend macht was“ bietet Jugendgruppen, Initiativen und Vereinen eine Bühne, um in kurzen, persönlichen Gesprächen zu zeigen, wie sie sich für ihre Mitmenschen, ihre Region und ihre Zukunft einsetzen. Denn noch immer wird unterschätzt, welchen wichtigen Beitrag junge Menschen für unsere Gesellschaft leisten – genau hier setzt der Podcast an. Die bisherigen Gespräche zeigen eindrucksvoll die Vielfalt des Engagements: vom Helfer-vor-Ort-Dienst, der DLRG Hirschaid und der BRK Jugend Scheßlitz-Heiligenstadt bis zur ehrenamtlichen Arbeit in der Bücherei Sassanfahrt

Doch das ist erst der Anfang: Schon jetzt sind weitere Folgen mit dem United Dance Team Breitengüßbach und der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Drosendorf in Planung. Der Rücklauf an interessierten Jugendlichen ist riesig – ein starkes Signal, wie viel Energie und Engagement in Stadt und Landkreis Bamberg steckt.

Hört jetzt rein bei „Jugend macht was“ auf Spotify und teilt den Podcast gerne mit Familien, Freunden und Bekannten, damit die tolle Arbeit der Jugendlichen noch mehr Menschen erreicht und inspiriert!

Wir freuen uns auf viele weitere junge Menschen, die ihre Geschichten erzählen und so ihr Engagement sichtbar machen.

mediALL wird durch die Förderung von Aktion Mensch ermöglicht.