In unserem Jubiläumsjahr dürfen wir nun neben 40 Jahren iSo und 10 Jahren street:work Bamberg auch der GesundheitsregionPLUS Bamberg zu ihrem 10 jährigen Bestehen gratulieren, in der wir uns zusammen mit vielen weiteren Institutionen engagieren.

Als wichtiges Netzwerk aller im Gesundheitswesen und Pflege im Bamberger Land tätigen Akteure hat sie sich als feste Institution im Gesundheitsamt etabliert. Die GesundheitsregionPLUS setzt an der Vielfältigkeit der verschiedenen Regionen an: Vor Ort werden regionale Akteure vernetzt, sodass Kooperationen entstehen, die sich für eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege einsetzen. So werden Landkreis, Stadt, Ärzt:innen, Pflegeeinrichtungen, Vereine und weitere Institutionen miteinander vernetzt, wodurch sie passgenaue Maßnahmen für die jeweilige Region entwickeln können.

Auf das zehnjährige Bestehen blickten wir mit allen Beteiligten am 10. Oktober bei einem Festakt im digitalen Gründerzentrum LAGARDE I. Anwesend waren u.a. die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention und Schirmherrin des Festaktes, Judith Gerlach, Landrat Johann Kalb, die ehemalige bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (MdL), Oberbürgermeister der Stadt Bamberg Andreas Starke und Geschäftsleiterin Stefanie Gottschlich.

Wir sind stolz darauf, Teil eines so starken Netzwerks zu sein und freuen uns den weiteren Weg gemeinsam zu gehen.

Seit 10 Jahre ist die GesundheitsregionPlus ein wichtiges Netzwerk im Gesundheitswesen in der Region. Darüber freuten sich beim Festakt (von links): Vorsitzender Landrat Johann Kalb, Geschäftsstellenleiterin Stefanie Gottschlich, der ehemalige Geschäftsstellenleiter Dr. Martin Diruf, Staatsministerin a.D. Melanie Huml, stellvertretender Vorsitzender Oberbürgermeister Andreas Starke und Regierungspräsident Florian Luderschmid. (Quelle: Ronald Rinklef)

Quelle: Medieninformation des Landratsamtes Bamberg vom 10.Oktober 2025

Fotonachweis: Ronald Rinklef