Auf dem beliebten Barfußpfad der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Die verschiedenen Felder wurden mit Materialien neu befüllt, die auch den Winter gut überstehen. Damit bleibt das Barfußerlebnis das ganze Jahr über erhalten.

Der Barfußpfad entstand ursprünglich auf Initiative der Kinder und Jugendlichen der JAM-Gemeinde Memmelsdorf und der Gemeindejugendpflegerin Anna Beck. Zusammen wurde sich überlegt, wie man die Fläche des Spielplatzes besser nutzen könnte. Geeinigt wurde sich schließlich auf einen ganz besonderen Barfußpfad, auf dem die sinnliche Wahrnehmung mit niedrigschwelligen, interaktiven Elementen kombiniert wurde. Dabei halfen die Kinder und Jugendlichen über den gesamten Bau des Pfades mit.

Auch bei kühleren Temperaturen lohnt sich ein Besuch: Barfußlaufen stärkt das Immunsystem, fördert die Durchblutung und ist gut für Körper und Geist. Zudem regt es die Sinneswahrnehmung an und bringt uns der Natur ein Stück näher.

Ein besonderer Tipp: Unterwegs die QR-Codes entlang des Pfades nicht vergessen zu scannen. Sie bieten interessante Informationen und machen die kleine Reise durch den Barfußpfad zu einem echten Erlebnis.

Also Schuhe aus und los geht’s!

JAM wird beauftragt und finanziert vom Landkreis Bamberg und den teilnehmenden Gemeinden.