Der Rotary Club Bamberg unterstützt die Jugendkulturarbeit in Bamberg mit einer Spende von 3.000 Euro für die geplante Skategalerie in der BENZE. Der Scheck wurde am 5. Februar 2026 bei einem Besuch vor Ort überreicht.

Empfangen wurden die Clubmitglieder von Jérémie Gnaedig, Leiter der BENZE, gemeinsam mit Matthias Gensner, iSo Geschäftsführer, und Sandra Ender, stellvertretende Geschäftsführerin. Auch Andreas Starke, Präsident des Rotary Clubs, war dabei und hob die Bedeutung offener, niedrigschwelliger Angebote für junge Menschen hervor.

Die geplante Skategalerie bietet Jugendlichen künftig einen geschützten, wetterunabhängigen Raum für Bewegung, kreativen Ausdruck und Begegnung. Das Projekt fördert nicht nur sportliche Aktivität, sondern auch Gemeinschaftssinn, Respekt und Selbstwirksamkeit – zentrale Werte der offenen Jugendarbeit. Der Besuch des Rotary Clubs unterstreicht die Wertschätzung für diese Arbeit und die Bedeutung einer starken Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Kommune und freier Jugendhilfe in Bamberg.

Die BENZE ist Teil der Offenen Jugendarbeit Bamberg (ja:ba).

Unterstützen Sie uns dabei, diesen Ort weiter aufzubauen! Mit Ihrer Spende helfen Sie, gemeinsam mit jungen Menschen einen offenen, einladenden Raum für Begegnung, Kultur, Bildung und Selbstermächtigung zu schaffen.
Jeder Beitrag – ob groß oder klein – macht einen Unterschied.

Jetzt spenden

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Offene Jugendarbeit Bamberg wird von der Stadt Bamberg beauftragt und finanziert.