Im Juli ging es für das Jugendparlament Strullendorf gemeinsam mit JAM – Gemeindliche Jugendpflege und Jugendsozialarbeit – zu einer Übernachtungsaktion in die DJH Jugendherberge Pottenstein.

Im Mittelpunkt standen politische Bildung und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen. Die Jugendlichen beschäftigten sich unter anderem mit verschiedenen Informationskanälen, der Rolle von Emotionen in der politischen Meinungsbildung und den Lebensrealitäten gesellschaftlicher Minderheiten. In einem Rollenspiel konnten sie unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und dabei ein besseres Verständnis für sozioökonomische und kulturelle Unterschiede entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der kritischen Reflexion gesellschaftlicher Ungleichheit und den damit verbundenen Mechanismen von Diskriminierung.

Für Abwechslung sorgte ein erlebnispädagogischer Vormittag: Im hauseigenen Klettergarten standen Teambuilding, Zusammenarbeit und gemeinsames Bewältigen von Herausforderungen auf dem Programm.

Die Aktion verband damit politische Bildung, Perspektivwechsel und gemeinschaftliches Erleben – und bot den Jugendlichen zugleich Raum für Austausch und neue Erfahrungen.

Gefördert wurde die Aktion durch das Projekt „Demokratie stärken“ der Oberfrankenstiftung.

JAM wird finanziert durch die am Projekt teilnehmenden Gemeinden, sowie durch das Landratsamt Bamberg.