Auf dem besten Weg zum Deutschen Kita-Preis

Bündnis zwischen BasKIDhall (iSo) und Kindergarten St. Gisela ist unter den zehn Finalisten.

Fast geschafft!

Die Trophäe und das Preisgeld von 25.000 oder 10.000 Euro sind für zehn lokale Bündnisse für
frühe Bildung zum Greifen nah. Im Mai 2020 entscheidet sich, wer mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet wird. (Bildquelle: DKJS/F. Schmitt und A. Wendler)

Das Bündnis „Aus der Gereuth für die Gereuth, Bamberg“ zwischen der BasKIDbhall (iSo) und dem Kindergarten St. Gisela ist unter den zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2020 und somit auf der direkten Zielgeraden.

Alle zehn Finalisten dürfen im Mai 2020 zur Preisverleihung nach Berlin reisen. Dort werden fünf der zehn ausgezeichnet. Die erstplatzierte Initiative erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro. Die vier Zweitplatzierten dürfen sich über je 10.000 Euro freuen.

Bis dahin muss unsere Initiative nur noch eine Hürde überwinden: Zwischen Januar und März 2020 besucht ein Team aus Expertinnen und Experten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Hochschule für angewandte Pädagogik (HSAP) alle Finalisten vor Ort. Bei dieser Gelegenheit können der Kindergarten und die BasKIDhall dann noch einmal ihre Arbeit hautnah präsentieren.

Die Expertinnen und Experten führen einen Workshop mit den Bündnismitgliedern durch. Die Ergebnisse fließen in einen Bericht für die Jury ein, die letztendlich entscheidet, wer eine Auszeichnung erhält. Preisverdächtig ist, wer Kinder überzeugend in den Mittelpunkt seiner pädagogischen Arbeit stellt, Team, Eltern und Nachbarschaft einbindet sowie aus seinen Erfahrungen lernt. Bei der Auswahl achten die Juroren auch auf die Rahmenbedingungen vor Ort. Denn der Deutsche Kita-Preis fokussiert sich nicht ausschließlich auf gute Ergebnisse, sondern würdigt gute Prozesse unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen.

Wir sind sehr gespannt, was der Mai alles bringen wird!

Daumen drücken!

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.