Wiesenhort Bug

Erleben. Lernen. Wachsen.
Der Wiesenhort ist eine nachschulische Betreuungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Naturpädagogik.

Projektinfo

Die 25 Grundschulkinder verbringen im Wiesenhort den Großteil ihrer Zeit im Freien: am Lagerfeuer unter der Hort-Jurte, im horteigenen Gemüsegarten oder im Wald.

Jeder Tag im Wiesenhort bringt neue Entdeckungs- und Lernmöglichkeiten. Hier erleben die Kinder die Natur im Rhythmus der Jahreszeiten. Daneben kochen sie gemeinsam, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben.

Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des naturpädagogischen Konzeptes

Grünes Klassenzimmer durch den horteigenen Gemüsegarten

Aktionen im Bereich Säen, Pflege und Ernte

Bau- und Gestaltungsaktionen mit Naturmaterialien

Entdeckungstouren im Wald und Bamberger Hain

Zubereitung von frischen Mahlzeiten

Grundschulkinder der 1. bis 4. Jahrgangsstufe

Eltern und Erziehungsberechtigte

Kontakt allgemein:

Email: wiesenhort@iso-ev.de

Kontakt Leitungsteam:

Martin Cieslik (pädagogische Leitung)
Email: martin.cieslik@iso-ev.de

Antonia Ritz (organisatorische Leitung)
Email: antonia.ritz@iso-ev.de

Adresse: Angerstraße 10, 96049 Bamberg (direkt neben der Grundschule Bug)

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 11:30 – 17:30 und Fr 11:30-17:00
In den Ferien ab 08:00 – 16:00 Uhr

Wirkungsgebiet:
Stadt Bamberg

Projektverantwortliche Person:
Sandra Ender

Finanzierung:
Stadt Bamberg

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Gemeinsam mit der Natur leben, lernen und wachsen. Das ist unser Motto.
Dazu pflanzen wir mit den Kindern im Frühjahr Gemüse an, kochen dreimal die Woche gemeinsam, verbringen viel Zeit unter freiem Himmel und lernen so die Umgebung kennen.
Wir möchten mehr als eine reine Unterbringung sein – wir wollen Qualitätszeit miteinander verbringen!
Wir erfahren und erleben die Dinge mit Kopf, Herz und Hand.
Die Entwicklung von Sozialkompetenzen ist für uns genauso wichtig wie das handwerkliche Geschick.
Selbstverständlich bieten wir jeden Tag eine Hausaufgabenzeit an, die stets von unserem Fachpersonal begleitet wird. Jedoch ist diese auf eine Stunde pro Tag begrenzt und bleibt schlussendlich weiterhin in der Verantwortung der Eltern.

• 11:30 – 13:00 Uhr Ankunft im Wiesenhort
  • 13:30 – 14:00 Uhr Freispiel/Kochen
  • 14:00 – 14:30 Uhr Mittagessen
  • 14:30 Uhr 1. Abholzeit (kurz)
  • 14:30 – 15:00 Uhr Kernzeit Hausaufgaben
  • 15:00 – 15:30 Uhr Hausaufgaben/Freispiel
  • 15:45 – 16:00 Uhr 2. Abholzeit (mittel)
  • 16:00 – 17:15 Uhr Pädagogische Kernzeit
  • 17:15 – 17:30 Uhr 3. Abholzeit (lang)

Die tatsächliche Anwesenheit sollte in der gewählten Buchungszeit liegen. Diese beträgt mindestens 15 Stunden pro Woche. Zusätzlich sollten Sie für Ihr Kind mindesten einmal die Abholzeit „lang“ buchen.

In den Ferien bieten wir eine Betreuung von 8:00 bis 16:00 Uhr an. Wir schließen die Einrichtung drei Wochen in den Sommerferien und immer eine Woche in den zweiwöchigen Ferien (Pfingsten/Ostern/Weihnachten).

Der Transfer mit dem Schulbus von der Kaulbergschule zu uns in den Hort liegt in Ihrer Verantwortung und muss in Rücksprache mit der Schule organisiert werden.

1. Interessensbekundung über webKITA (eine genaue Anleitung zur Anmeldung über das System ist auf der Seite vorhanden).
  2. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Interessensbekundung bei uns. Ihr Kind ist nun auf unserer Warteliste vorgemerkt (wichtig: damit besteht noch keine Rechtsverbindlichkeit bzw. Zusicherung eines Betreuungsplatzes.)
  3. Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Rückmeldung an uns (mind. alle 6 Monate), ob der Betreuungsplatzt zum genannten Zeitpunkt noch benötigt wird. Ansonsten werden wir Ihren Platz auf der Warteliste für weitere interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte freigeben.
  4. Sobald wir über freie Betreuungsplätze verfügen (meist zum neuen Schuljahr), nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren Schnuppertermine.
  5. Nach den Schnupperterminen entscheidet das Wiesenhort-Team über die Aufnahmen. Bei positiver Entscheidung erhalten Sie die relevanten Voranmelde-Formulare. Wir bitten Sie diese vollständig auszufüllen.
  6. Anschließend bitten wir um Rücksendung der ausgefüllten Unterlagen inkl. eines Nachweises über den Masern-Schutz (seit März 2020 zwingend notwendig) bis zum jeweiligen Stichtag an die iSo-Geschäftsstelle (Geisfelder Straße 14, 96050 Bamberg).
  7. Anhand der Voranmeldung wird dann der Betreuungsvertrag geschlossen und das Betreuungsverhältnis kommt zustande.
  8. Herzlich willkommen im Wiesenhort!

Neues aus dem Projekt

Unsere vierbeinige Praktikantin

Inouk ist unsere kuschelige Praktikantin auf vier Beinen, die sich mit Hingabe um das Wohl der Wiesenhortkids kümmert. Aber nicht nur bei den Kids sondern auch bei ihren Teammitgliedern genießt sie große Beliebtheit.

Sandra Ender

Bereichsleitung / stellv. GF