Die BasKIDs der Hugo-von-Trimberg-Grund- und Mittelschule Bamberg haben in ihre neue Korbanlage schon einige Bälle versenkt. Einhellig können sie deshalb auch sagen, dass diese einfach „Klasse“ ist. Am Donnerstag, 17. Januar, weihte nun die Schule gemeinsam mit Bambergs Zweitem Bürgermeister Dr. Christian Lange, Michael Sabisch, Mitglied des Kuratoriums und Stiftungs-Vertreter sowie Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo – Innovative Sozialarbeit die Anlage feierlich ein.
Die Bamberger Trimberg-Schule ist deutschlandweit eine von mehreren Schulen, die von der Dirk Nowitzki-Stiftung einen Zuschlag für eine neue Korbanlage erhalten hat. Mit 2.500 Euro finanzierte die Stiftung die Anlage komplett. Erste Vorsitzende Silke Mayer, Schwester des prominenten Basketballstars und Schirmherren von BasKIDball, ließ explizit Grüße durch Michael Sabisch an die Kinder, Jugendlichen, Lehrkräfte und Initiatoren ausrichten. Die Dirk Nowitzki-Stiftung, die iSo sehr verbunden ist, fördert Sport- und Bewegungsangebote, die Kindern und Jugendlichen eine aktive Beteiligung ermöglichen.

Soziale Aspekte mit großem Fun-Faktor
Auch Dr. Christian Lange richtete während der Einweihung einige Worte an die Gäste. Er betonte die Wichtigkeit freier Angebote wie BasKIDball: „Sport verbindet. Der Wert ist der Stadt Bamberg bewusst. Es ist toll, dass so viele Kinder die freien Angebote nutzen. Diese wollen wir in Zukunft noch intensiver fördern.“ Schulleiter Hans-Bernhard Ziegler verwies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung des Projektes BasKIDball an der Trimberg-Schule: „Wir freuen uns, dass neben einigen anderen Nachmittagsangeboten auch BasKIDball in der Trimberg-Schule angeboten wird. Dadurch erreichen wir Kinder und Jugendliche, die nicht schon über Vereine oder über das Elternhaus sportlich und sozial verankert sind.“ Andreas Schiebel von der Koordinierungsstelle BasKIDball wies besonders auf den präventiven Charakter des Angebots hin. Gemeinschaft, Spaß und Bewegung helfen dabei, den Umgang mit Stress zu lernen und Suchtgefahren zu widerstehen. Dank ging in diesem Zusammenhang auch an Brose Bamberg, dessen Jungspieler regelmäßige Gäste in der ‚offenen Turnhalle‘ sind und mit professionellem Rat zur Seite stehen.
Während die Verantwortlichen den pädagogischen und sozialen Wert hinter der Sache sehen, gefallen den Schülerinnen und Schülern vordergründig der Spaßfaktor und die Bewegungsvielfalt. Jaro, bereits ein eingefleischter BasKID, bemerkte in seiner spontanen Rede am Ende der Veranstaltung: „Cool, dass es Körbe zum Runterdrehen gibt. So können auch die Kleinen zu großen Basketballern werden!“ Ein schöner Abschluss, der die Offiziellen beeindruckte, trifft er doch sehr genau die Philosophie von BasKIDball.

Was ist BasKIDball?
BasKIDball ist ein Projekt, welches Grenzen überwindet und Brücken baut. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationalität, Konfession und Herkunft treffen sich hier, um gemeinsam Basketball zu spielen, Freundschaften zu schließen oder einfach gemeinsam Zeit zu verbringen. iSo ist Koordinator des sozial und sportlich ausgerichteten Projektes, welches deutschlandweit an 17 Standorten beheimatet ist und unter der Schirmherrschaft von Dirk Nowitzki steht. Wie an anderen BasKIDball-Standorten auch, ist die ‚offene Turnhalle‘ für die jungen Teilnehmer der Bamberger Trimbergschule nicht mehr wegzudenken.

BasKIDball

BasKIDball ist eine Gemeinschaftsinitiative von iSo – Innovative Sozialarbeit und der ING. Das Projekt, das unter der Schirmherrschaft von Dirk Nowitzki steht, unterstützt Kinder und Jugendliche in Bamberg und Nürnberg sowie mittlerweile an 16 weiteren Standorten in Deutschland. In der Regel erfolgt eine Umsetzung in Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen. Neben der sportlichen Freizeitgestaltung mit Trainern und Sozialpädagogen gehören überregionale Treffen, Feriencamps und Mentorenangebote zu den Eckpfeilern. Seit Beginn ist Brose Bamberg ein wesentlicher Partner des Vorhabens. Weitere Infos www.baskidball.de

Auskünfte zum Thema:
Matthias Gensner – Geschäftsführer iSo | Geisfelder Straße 14 | 96050 Bamberg
Tel.: 0951/917758-10, Fax: 917758-99, E-Mail: matthias.gensner@iso-ev.de
Artikel:
Helke Jacob – Kommunikation/PR bei iSo | Geisfelder Straße 14 | 96050 Bamberg
Tel.: 0951/917758-11, Fax: 917758-99, E-Mail: helke.jacob@iso-ev.de

BU: Einweihung der neuen Korbanlage (v.r.n.l.: K. Jaskisch (Stadt Bamberg), A. Schiebel (BasKIDball Koordinierung), M. Gensner (iSo-Geschäftsführer), H. Ziegler (Schulleiter Hugo-von-Trimberg-Grund- und Mittelschule Bamberg), Dr. C. Lange (zweiter Bürgermeister Bamberg), M. Sabisch (Kuratorium Dirk Nowitzki-Stiftung), die BasKIDs des Standorts Trimberg-Schule.