Ein Schloss für die Jugend

Ebelsbach baut gemeinsam mit iSo die kommunale Jugendarbeit auf.

Seit Anfang des Jahres 2021 steht für die Gemeinde Ebelsbach ein neuer Arbeitsbereich im Fokus. In Zusammenarbeit mit dem iSo, insbesondere unserem Projekt JAM – Jugendarbeitsmodell, werden unter anderem neuen Strukturen im Bereich der Offenen Jugendarbeit geschaffen.

„Eine Kommunale Jugendarbeit auf die Beine zu stellen, ist mein Wunsch als Bürgermeister für unsere Gemeinde. Zusätzlich zur bereits sehr guten Nachwuchsarbeit von unseren vielen Vereinen, stehen auch wir als Kommune in der Pflicht, in dieser Hinsicht die „Baustelle Jugendarbeit“ zu beginnen. Der offizielle Grundstein wurde am 01.05.2021 gelegt und das Betreten der Baustelle „JAM Ebelsbach“ ist für Jugendliche ausdrücklich erlaubt!“ so erster Bürgermeister Martin Horn.

Ziel ist es jungen Menschen Orte und Räume zu bieten, an welchen ihre Fragen und Themen gehört werden und eine gemeinsame Basis für Impulse in der Gemeindearbeit und Partizipation der Generationen entstehen kann.

Ein historischer Ort für die Zukunft

Anfang Mai nahm Jugendpflegerin Lisa Heil offiziell die Schlüssel zu den Räumlichkeiten des zukünftigen Jugendtreffs auf Schloss Gleisenau entgegen. Damit erhielt die „Zukunft der Gemeinde“ Einzug in einen Ort der Vergangenheit und Historie. „Es macht mich glücklich, dass weiteres Leben ins Schloss einzieht und ich hoffe, dass der Jugendraum ein Treffpunkt für unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus allen Ortsteilen wird“ so zweiter Bürgermeister Andreas Hoch.

Jugendbeauftragte Patricia Mück ergänzt: „Als Jugendbeauftragte möchte ich erreichen, dass eine Heimat und somit auch eine Zukunft für unsere Jugendlichen in der Kommune geschaffen werden kann. Eine erfolgreiche Jugendarbeit sehe ich als langfristigen Mehrwert für alle Generationen.“

Arbeit voller Tatendrang

Dem stimmt auch Lisa Heil zu. Ihr Ziel ist es der Jugendarbeit in den kommenden Jahren ein Gesicht zu geben und zentrale Ansprechpartnerin für sämtliche Themen der jungen Menschen zu werden. Erste Schritte werden unter anderem das Kennenlernen und Vorstellen in der Gemeinde und bei den Bürger:innen Ebelsbachs sein, genauso wie das Netzwerken mit ortsansässigen Vereinen und Funktionsträger:innen. Die Jugendarbeit ist Bindeglied zwischen den Generationen, weshalb die Kontaktaufnahme und Vertrauensarbeit zu den Jugendlichen einer der wichtigsten Schritte für Lisa Heil sein wird. Erste große Aktionen werden dann hoffentlich im Rahmen des Sommerferienprogrammes angeboten werden. In der Hoffnung, dass die Pandemie-Situation dies zulässt.

Doch da hilft nur eins: negativ positiv bleiben!