Auch in diesem Jahr finden deutschlandweit wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.
Vom 20. März bis 02. April finden in vielen Kommunen Veranstaltungen und Aktionen statt, die sich mit den Themen Diskriminierung und Rassismus beschäftigen.
Neben dem Projekttag für Schulklassen, der von der offenen Jugendarbeit Bamberg (ja:ba) und dem Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg (MiB) organisiert wird, finden in Stadt und Landkreis Bamberg zahlreiche weitere spannende Veranstaltungen statt.
In Kooperation mit dem Sozialunternehmen Brückenbauen aus München holt unser Projekt ‚Demokratie leben!‘ das Projekt ‚AugenBLICK mal!‘ nach Bamberg.
Darum geht’s:
‚AugenBLICK mal!‘ ist ein WORKSHOP für Vielfalt (Diversity) & Empowerment mit Virtual Reality-Brillen. Alltagsdiskriminierung – was ist das und wie fühlt sich das eigentlich an? Virtual Reality emotionalisiert und versetzt die Nutzer:innen mitten ins Geschehen.
Mithilfe der VR-Brillen taucht man in Alltagsszenen ein und erlebt diese aus Sicht einer Person mit Diskriminierungserfahrungen. Begleitet wird das Ganze von eine:r Kulturmoderator:in, die den Teilnehmenden nach dem Ausprobieren für Gespräche zur Verfügung steht. Ziel ist es, durch den entstehenden Perspektivwechsel und das ‚Erleben‘ von Alltagsrassismus rassistische Denkweisen abzubauen und eigenes Handeln zu hinterfragen. Nach dem Absetzen der Brille wird die Welt nicht frei von Rassismus und Vorurteilen sein, doch können zumindest rassistische Denkmuster aufgezeigt und hinterfragt werden.
- Samstag, 25. März 2023
- 9 – 14 Uhr
- Bürgerlabor Bamberg | Hauptwachstraße 3, 96050 Bamberg
- Der Eintritt ist frei! Keine Anmeldung notwendig.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die VR-Brillen auszuprobieren und mit unseren Kulturmoderator:innen ins Gespräch zu kommen.
Ansprechpartnerin bei Fragen:
Innovative Sozialarbeit e.V. – Koordinierungs- und Fachstelle ‚Demokratie leben!‘
Lisa-Maria Graf
lisa-maria.graf@iso-ev.de
0173 62 04 85 4