MAPP

Jugendliche stärken durch präventive Reflexion und spielerische Dialoge

Projektinfo

MAPP organisiert Einsätze von Peers in Stadt und Landkreis Bamberg. Diese suchen Jugendliche an Orten ihrer Freizeit auf und platzieren dort reflexiv Präventionsthemen direkt in der Lebenswelt von Jugendlichen.

Im Sinne der Prävention und Förderung von Selbstwirksamkeit der Jugendlichen hat MAPP das Ziel, Jugendliche zum Diskutieren anzuregen und ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren.

Mit der Methodik, mit von der Peergroup eigens entwickelten Fragekarten zu verschiedenen Tehmenbereichen Gesprächseinstiege leicht und spielerisch zu gestalten, möchten wir eine offene und reflektierte Gesprächskultur unter Jugendlichen etablieren.

Angebote

Akquise und Schulung von Peers für die aufsuchende Arbeit inkl. der (Weiter-) Entwicklung der notwendigen Kartensets, Netzwerkarbeit zu Akteuren im Wirkungsgebiet, Administrative Tätigkeiten im Projekt, Wirkungsanalyse

Planung und Durchführung der Peer-Einsätze inkl. deren Dokumentation und Auswertung

Qualifizierung von Bezugspersonen von Jugendlichen zur nachhaltigen Vertiefung von Präventionsthemen im Alltag der Jugendarbeit