Innovationen aus Bamberg

Delegation des Paritätischen Gesamtverbandes und Gesamtgeschäftsführer Dr. Ulrich Schneider zu Besuch bei iSo.

iSo als Beispiel für innovative Konzepte Sozialer Arbeit.

Am 13. und 14. Juni tagten die Hauptgeschäftsführung, die Landesgeschäftsführungen und mehrere Abteilungsleitungen des Paritätischen Gesamtverbandes in Bamberg. Ein wichtiges Gremium für sozialökonomische Entwicklungen in unserer Gesellschaft.

Umso mehr freuten wir uns über die persönliche Anfrage des Hauptgeschäftsführers Dr. Ulrich Schneider, ob iSo im Rahmen der Veranstaltung als Beispiel für innovative Konzepte Sozialer Arbeit Einblicke in die Praxis geben könnte. Gerade für unser wachsendes sozialökonomisches und politisches Wirken ein wichtiger Schritt.

Innovation, Agilität, Mitarbeiter:innenakquise und Digitalisierung in einer sozialen Organisation waren unter anderem Themen, die den Nachmittag mit der 30-köpfigen Delegation formten.

Nach Begrüßung durch iSo-Vorstand Lothar Riemer und einem Impuls durch Dr. Ulrich Schneider führten unsere stellv. Geschäftsführerin Sandra Ender und Bereichsleiter für gemeindliche Sozialarbeit Michael Gerstner durch den Tag. An  Thementischen wurden die Bereiche Erziehungshilfe, Ganztagsschule und Schulsozialarbeit sowie Digitalisierung und Personalgewinnung in Kleingruppen intensiver diskutiert und bearbeitet.

Zum Abschluss gab’s im Rahmen einer Hausführung durch das Jugendzentrum am Margaretendamm noch direkte Einblicke in die Praxis.

Dr. Schneider besuchte unseren Träger schon ein paar Mal, nahm an der langen Nacht der Demokratie teil oder stellte sich für ein ausführliches Gespräch in unserem Jugendpodcast „Speak Up“ zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich für diese wertvolle Verbindung und den regelmäßigen Austausch!