Joseph-Stiftung + iSo = Zukunft

Die Joseph-Stiftung unterstützt uns mit einer Spende von 11.000 Euro und der kostenlosen Bereitstellung von Räumlichkeiten in Bamberg.

Ein sicheres Zuhause und die Möglichkeit, seine Nachbarschaft kennenzulernen und dort gemeinsam zu leben – genau hier setzt die Zusammenarbeit zwischen der Joseph-Stiftung und uns an. Das Wohnungsunternehmen unterstützt iSo mit insgesamt 11.000 Euro und der kostenfreien Bereitstellung von Räumlichkeiten. Von der Unterstützung profitieren unser Projekt Aktiv Flucht und Migration, unsere heilpädagogische Wohngruppe CrossOver und unser für Herbst geplantes Projekt „mobiles Quartierszentrum“. „Die von uns unterstützen Projekte von iSo befassen sich genau mit unseren Kernaufgaben: Wohnen, Quartiersarbeit und Teilhabe von Menschen. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation mit dem Verein“, sagt Dr. Klemens Deinzer, Vorstand der Joseph-Stiftung.

6.000 Euro erhält „CrossOver“. Besonders das Haus in Trunstadt soll im Bereich der regelmäßig anfallenden Reparaturarbeiten unterstützt werden.
Mit 5000 Euro beteiligt sich die Joseph-Stiftung an der Anschaffung von zwei mobilen Quartierszentren. Dabei handelt sich um zwei speziell umgebaute Lastenräder (Foodbikes). 55.000 Euro, der Großteil der Fördersumme kommt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen einer Fraktionsinitiative der CSU im Bayerischen Landtag und Staatsministerin Melanie Huml. In Gemeinden und Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf ist es wichtig, die Bürgerschaft zu aktivieren und in gemeinschaftliche Prozesse einzubeziehen. Gerade nach und während der Coronapandemie sind gesellschaftliche Risse entstanden, die es mithilfe sozialer Arbeit wieder zu schließen gilt. Essen und Trinken sind ein wichtiges Bindeglied für solch gemeinschaftliche Momente. Mit den mobilen Quartierszentren sollen dezentrale Angebote der Informationsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit und des bürgerschaftlichen Engagements flexibel an verschiedenen Orten stattfinden. Diese können von gemeinsamen Kaffee- oder Eisrunden bis hin zu Spielaktionen und „zwischen Sandkasten und Parkbank“-Beratungen reichen. Durch ein Verleihsystem können die Quartier-Bikes auch von Vereinen, Initiativen und Gruppierungen zur eigenen Ehrenamtsförderung genutzt werden.

In Bamberg Gaustadt stellt die Joseph-Stiftung für unser Projekt „Aktiv – Flucht und Migration“ kostenlos Schulungsräume mit Küche und ein Büro für die Einzelberatung zur Verfügung. Hier haben unsere Sozialpädagog:innen ab sofort genügend Platz, um mit den Teilnehmenden Perspektiven für die Vermittlung in eine langfristige Beschäftigung sowie die Begleitung während dieser zu erarbeiten. Das Projekt bietet aufsuchende individuelle Beratung und Unterstützung von Frauen und Männern mit Fluchthintergrund sowie von schwer zu erreichenden jungen Menschen bis 25 Jahre.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese tolle Unterstützung und vor allem auch für den wertvollen und konstruktiven Austausch!

iSo lebt von einem starken partnerschaftlichen Netzwerk. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Joseph-Stiftung nun offiziell dazuzählen können.