In der Kalenderwoche 42 drehte sich in der Mittagsbetreuung von Ebelsbach alles um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unter dem Motto der „Woche der Nachhaltigkeit“ engagierten sich die Kinder mit großer Begeisterung für den Schutz der Natur. Eine besondere Aktion stand dabei im Mittelpunkt: Der Bau von Nistkästen für Meisen.

Mit viel Eifer und gemeinsamem Einsatz griffen die Kinder zu Bohrmaschine und Akkuschrauber, um insgesamt 10 Vogelhäuschen herzustellen. Dabei stellten sie fest, dass das Nistkästen-Bauen gar nicht so schwer ist, wie sie zunächst gedacht hatten. Ein Mädchen betonte, dass ihr das Bohren besonders gut gefallen habe, und ein Junge war erstaunt, wie leicht es war, einen Nistkasten zu fertigen.

Doch damit war das Projekt noch nicht abgeschlossen. Nachdem die Nistkästen gebaut waren, wurden sie mit viel Kreativität und Farben in einzigartige Kunstwerke verwandelt. Bunt bemalt und liebevoll gestaltet, sind die Nistkästen nun bereit, um Vögeln im Frühjahr ein sicheres Zuhause zu bieten.

Die Vogelhäuschen werden nicht einfach irgendwo aufgehängt, sondern der Bauhof in der Gemeinde Ebelsbach kümmert sich darum. Vielleicht könnt auch ihr bei einem Spaziergang im Frühjahr einen der Nistkästen entdecken und die Freude darüber empfinden, dass euer Engagement für die Umwelt dazu beiträgt, Vogelnachwuchs in Ebelsbach zu fördern.

Wir sind stolz auf die Initiative der Mittagsbetreuungskinder von Ebelsbach, die mit ihrer Aktion ein lebendiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen. Die „Woche der Nachhaltigkeit“ hat gezeigt, dass schon die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinde einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten können.