Berichte aus den Jugendtreffs Süd-West und GAUstark

Die Jugendtreffs GAUstark und Süd-West geben Einblicke in ihre Aktionen der letzten drei Monate

Ausflug zu den Bamberger Kurzfilmtagen: Jugendtreff Süd-West erkundet die Stadtbücherei

Am 25. Januar unternahm der Jugendtreff Süd-West einen Ausflug in die Stadtbücherei anlässlich der Bamberger Kurzfilmtage.  Die Kinder und Jugendlichen hatten im Dachgeschoss die Möglichkeit, Animationsfilme mit dem Titel „Zum Staunen“ zu schauen. Für deutlich mehr Faszination sorgte jedoch die Stadtbücherei und die große Auswahl. Sie nutzten daher die Zeit eher zum Schmökern, lesen und spielen.

Eislaufen in Haßfurt: Ein rutschiges Vergnügen mit GAUstark und Süd-West

Am Samstag, den 27.01., wurde es sehr rutschig, als sich der Jugendtreff Gaustadt und der Jugendtreff Süd-West gemeinsam aufs Eis begaben. 20 Kinder und Jugendliche machten sich mit ihren Betreuer:innen (dem Bahnstreik zum Trotz) mit dem Zug auf den Weg nach Haßfurt. Das Ziel war die seit 1982 in Betrieb genommene Eissporthalle.

Sowohl Neulinge als auch Fortgeschrittene trauten sich aufs Eis, denn unter Zuhilfenahme von Eislauf-Lernhilfen war der Einstieg in die Wintersportart für alle gut machbar. Auch die Eisbearbeitungsmaschine weckte das Interesse der Kinder, denn nach einer kurzen Pause war die Eisschicht wieder neu und glatt aufbereitet. Nach drei Stunden Eislaufen waren alle Teilnehmer:innen platt und glücklich.

Basketball-Bundesliga – mit GAUstark und Süd-West in die Brose Arena

Am Sonntag, den 17.03., wurde es laut und spannungsgeladen. Der Jugendtreff Gaustadt und Süd-West besuchten gemeinsam ein Heimspiel der Bamberg Baskets. Zu Gast waren am 24. Spieltag der BBL-Hauptrunde der aktuelle Tabellenführer NINERS Chemnitz. So war die Mannschaft um den gebürtigen Bamberger Kapitän Karsten Tadda auch trotz Heimvorteil als „Underdog“ ins Spiel gestartet.

Gemeinsam mit über 5.200 anderen Basketballfans verfolgten die Jugendlichen der Jugendtreffs Gaustadt und Süd-West das Spiel. Auch im vierten Viertel dominierte Bamberg. Doch die Gäste aus Chemnitz konnten das Spiel drehen und  mit 84 : 106 Punkten für sich entscheiden. Die Meinung war trotz Heimniederlage eindeutig: der Besuch der Brose Arena hat Spaß gemacht!

Der Jugendtreff Gaustadt und Süd-West freut sich schon auf viele weitere spannende Aktionen am Samstags-Treff – immer am vierten Samstag im Monat!

Das projekt ja:ba wird durch die Förderung von der Stadt Bamberg ermöglicht.