Gemeinsam stark gegen Gewalt an Kindern

Über 650 Besucher:innen aus Stadt und Landkreis Bamberg beim Präventionstag "Ja zum Nein"

Am 27. April fand in der BasKIDhall in Bamberg der dritte Präventionstag „Ja zum Nein“ statt. Über 650 Besucherinnen aus Stadt und Landkreis Bamberg nahmen an diesem inspirierenden Tag teil. Die Veranstaltung sollte Kinder ermutigen, der Kinder Grenzen zu setzen und „Nein“ zu sagen. Die Stimmung war überwältigend positiv. Kinder und ihre Eltern genossen sichtlich die interaktiven Angebote, Theaterstücke, Spiele und Vorträge.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Weisser Ring, den Jugendämtern von Stadt und Landkreis Bamberg, der Staatsanwaltschaft Bamberg und iSo-innovative Sozialarbeit. Durch spielerisch gestaltete Programme wurden den Besucher*innen Informationen vermittelt und Hintergründe nähergebracht.

Ein buntes Programm

Neben dem informativen Teil bot der Präventionstag auch gastronomische Angebote für das leibliche Wohl. Ein Eiswagen, das Paul-Mobil, ein Crêpes-Stand und ein Essensverkauf für den guten Zweck sorgten für kulinarische Genüsse. Spiele und Aktionen wurden von der Feuerwehr, der Polizei, dem BRK, dem Kinderschutzbund, der Caritas Erziehungsberatung und dem Spielmobil vorbereitet, um den Besuchern einen abwechslungsreichen Tag zu bieten.

Ein Highlight waren die Theaterstücke von Chapeau Claque und Dirk Bayer, die altersgerecht wichtige Themen behandelten. Vom interaktiven Puppenspiel „Ja zum Nein“ für Fünf- bis Zehnjährige bis hin zum Stück „Teenitus – alles steht Kopf“ für Heranwachsende zwischen zehn und 14 Jahren und dem Stück „Krasses Zeug“ ab neun Jahren deckte das Programm ein breites Spektrum ab. Neben dem Programm für Kinder und Jugendlichem, konnten sich Eltern im Vortrag von Dirk Bayer über das Thema „Wie schütze und stärke ich mein Kind?“ informieren.

Der Präventionstag setzte sich zum Ziel, möglichst vielen Menschen und vor allem Kindern das Thema Grenzen setzen näher zu bringen. Mit Veranstaltungen wie diesen werden wichtige Impulse gegen Gewalt an Kindern gesetzt.

BasKIDhall wird beauftragt und finanziert durch die Stadt Bamberg und der Städtebauförderung.