Über 450 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren erlebten am 30. April 2024 unter der Aufsicht der DLRG auch in diesem Jahr eine unvergessliche Hexennacht in der Frankenlagune Hirschaid.
Ob im Außenbereich, auf der Spezialhindernisbahn der DLRG, beim Schnellrutschwettbewerb oder beim Videodreh mit Go-Pros von MediAll, einem Projekt von iSo e.V. – für Spaß war gesorgt. Zur Erfrischung verwöhnte das Jugendzentrum Hirschaid die Gäste mit alkoholfreien Fruchtcocktails, DJ Sheriff sorgte für Stimmung, eine riesige Schaumkanone, die Fotobox und Airbrush-Tattoos boten den jungen Teilnehmern vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten. Für zusätzliche Sicherheit sorgte das Bayerische Rote Kreuz.
Der Schirmherr der Veranstaltung, Joachim Hausner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim, eröffnete die Veranstaltung und betonte in seiner Rede die Bedeutung der Jugendarbeit und Präventionsarbeit. Dieter Sauer vom Kreisjugendring würdigte die Jugendkontaktbeamten der Polizei Bamberg-Land, Gerhard Friedrich und Uwe Petrich, für ihren langjährigen Einsatz und überreichte ihnen als Anerkennung Hexenbesen und T-Shirts. Vor 23 Jahren fand die erste Hexennacht im Landkreis Bamberg statt. Die Gemeinschaftsaktion für gesundes Leben und alkoholfreie Feiern wurde damals in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring, Stadtjugendring, Gesundheitsamt und dem Jugendamt des Landkreises Bamberg ins Leben gerufen.
Seitdem beweist die Hexennacht Jahr für Jahr eindrucksvoll, dass Jugendliche auch ohne Alkohol oder Drogen eine ausgelassene Party feiern können. Die positive Resonanz der Jugendlichen und der Verantwortlichen bestätigt die Bedeutung dieser Veranstaltung.
Dieses Event wurde veranstaltet von: Fachbereich Jugend und Familie sowie Gesundheitswesen des Landratsamtes Bamberg, Kreisjugendring, Polizeiinspektion Bamberg-Land, Markt Hirschaid in Kooperation mit den Jugendhilfeträgern Netzwerk e.V. für Kinder und Jugendliche sowie iSo e.V. Bamberg.
Quelle: Medieninformation vom Landkreis Bamberg vom 03.05.2024
Fotos: Landratsamt Bamberg/ Schulz-Mayr