Neues aus der BasKIDhall

Die BasKIDhall berichtet über ihre vielfältigen Angebote aus dem letzten Quartal

HipHop Angebot begeistert Kinder in der BasKIDhall

Von September 2023 bis Februar 2024 fand in der BasKIDhall ein wöchentliches HipHop Tanzangebot für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren statt. Jeden Montag von 15:00 bis 16:00 Uhr konnten die jungen Teilnehmer:innen ohne Anmeldung an dem Angebot teilnehmen.

In Kooperation mit Tanz drauf! wurden insgesamt etwa 30 Kinder spielerisch in verschiedene Tanzübungen eingeführt und lernten dabei zahlreiche HipHop-Schritte. Kleine Choreografien zu verschiedenen Liedern wurden geprobt. Am Ende des Programms wurde schließlich eine beeindruckende Abschlussaufführung vor einem begeisterten Publikum präsentiert.

Das Angebot stieß auf große Resonanz. Als Folgeangebot startet am 10. April 2024 das Programm „Fitdancia“, das ebenfalls wöchentlich bis zu den Sommerferien stattfindet.

Die Finanzierung dieser Angebote erfolgt über den Verfügungsfond, der es ermöglicht, den Kindern der BasKIDhall regelmäßig spannende und bewegungsreiche Aktivitäten anzubieten.

New Games: Soziales Miteinander stärken

Von September 2023 bis Februar 2024 trafen sich wöchentlich ca. 20 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zu „New Games“ in der BasKIDhall.

Der Ablauf war klar strukturiert: Eine Befindlichkeitsrunde zu Beginn schuf eine offene Atmosphäre, gefolgt von Aufwärmspielen und Kooperationsübungen, die die Gruppe vor Herausforderungen stellten.

Anschließend fand die Reflexionsrunde statt, in der die Kinder Konflikte bewältigten und ihre Erfahrungen austauschten. Den Abschluss bildete der gemeinsame Schlachtruf „Yallah yallah good bye“!

Das Ziel von „New Games“ war es, das soziale Miteinander zu fördern und den Kindern ein Gefühl von Selbstwirksamkeit zu vermitteln. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder durchgeführt.

Kunststück: Kreatives Ausprobieren und Entfalten

Im Zeitraum von März bis Juli 24 findet momentan das kunstpädagogische Projekt „Kunststück“ statt. Unter der Leitung einer erfahrenen Kunstpädagogin entdeckten Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren ihre kreative Seite.

Durch die Finanzierung über den Verfügungsfond war es möglich, eine Vielzahl von Materialien und Techniken anzubieten. Ziel war es, die kreative Selbstentfaltung zu fördern, verschiedene künstlerische Techniken zu vermitteln und ein inspirierendes Umfeld für künstlerische Aktivitäten zu schaffen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Kunststück“ erlebten nicht nur die Freude am kreativen Schaffen, sondern auch die Stärkung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Ausdrucksfähigkeit.

Fahrradwerkstatt in der BasKIDhall

Am 27. März 2024 fand in der BasKIDhall eine erfolgreiche Fahrradwerkstatt statt. Unterstützt von Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern der bicycle liberation found konnten etwa 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren ihre Fahrräder reparieren und auf Vordermann bringen.

Dank der Waschstraße und Reparaturstation wurden die Räder nicht nur geputzt, sondern auch repariert. Die gute Stimmung wurde durch das frühlingshafte Wetter und begleitende Musik unterstützt.

Das Angebot, das vierteljährlich stattfindet, wurde durch den Förderverein Soziale Stadt finanziert. Die Fahrradwerkstatt erweist sich nicht nur als praktische Anlaufstelle für Reparaturen, sondern auch als sozialer Treffpunkt, der gemeinsames Engagement und Freude am Fahrradfahren fördert.

Das projekt BasKIDhall wird durch die Förderung der Stadt Bamberg  und der Städtebauförderung ermöglicht.