Der Wirtschaftsclub Bamberg lädt am 13. Juni 2024 ab 18:30 Uhr ins Gründerzentrum Lagarde 1 zu einer Diskussion über die dringendst benötigte Zeitenwende in der Bildung ein. Wie viel muss ein Unternehmer in Bildung investieren? Wie passt die moderne Arbeitswelt zu den Lebensentwürfen junger Menschen? Welche Erwartungen hat die Wirtschaft und sind Lehrlinge in Bamberg „Mangelware“?
Unternehmen profitieren von einem Pool an qualifizierten Fachkräften, die ihren Anforderungen entsprechen und zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Doch die Bildungslandschaft in Deutschland steht derzeit vor großen Herausforderungen. „Wir sprechen über das Aufwachsen im Krisenmodus, über Bildungsgerechtigkeit, über schulische und außerschulische Bildung und freuen uns auf drei Impulsvorträge und eine spannende Podiumsdiskussion“, so Kerstin Helmrich, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.
Folgende Impulsvorträge sind dieses Mal vorgesehen:
- „Was brauchen wir als Gesellschaft, um den Wandel zu ermöglichen?“ – Dr. Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer, Paritätischer Wohlfahrtsverband):
- „Wie entwickeln wir mehr Fachkräfte?“ – Herbert Grimmer (Geschäftsführender Gesellschafter, Grimmer GmbH)
- „Wie bereitet Schule Jugendliche auf die Arbeitswelt vor?“ – OStD Harald Bogensprenger (Schulleitung, Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule Bamberg)
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion sind neben Dr. Ulrich Schneider folgende Gäste geplant:
Überblick
Datum: 13.06.24
Einlass: 17:30 Uhr
Dauer: 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Zentrum für Digitalisierung und Gründung, Nathan R. Preston-Str. 1, 96052 bamberg
Eintritt: Gratis
Anmeldung: Per Mail an Vorstand @wirtschaftsclub-bamberg.de
Quelle: Presseinformation des Wirtschaftsclubs Bamberg e.V. vom 23.05.2024.
Die Veranstaltung des Wirtschaftsclubs Bamberg findet in Kooperation mit IHK, Magnat Fenster & Türen und der VR bank Bamberg-Forchheim statt.