Veranstaltungshinweis: Global denken, lokal handeln

13.06.2024 | ab 18:30 Uhr | Digitales Gründerzentrum Lagarde 1

Der Wirtschaftsclub Bamberg lädt am 13. Juni 2024 ab 18:30 Uhr ins Gründerzentrum Lagarde 1 zu einer Diskussion über die dringendst benötigte Zeitenwende in der Bildung ein. Wie viel muss ein Unternehmer in Bildung investieren? Wie passt die moderne Arbeitswelt zu den Lebensentwürfen junger Menschen? Welche Erwartungen hat die Wirtschaft und sind Lehrlinge in Bamberg „Mangelware“?

Unternehmen profitieren von einem Pool an qualifizierten Fachkräften, die ihren Anforderungen entsprechen und zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Doch die Bildungslandschaft in Deutschland steht derzeit vor großen Herausforderungen. „Wir sprechen über das Aufwachsen im Krisenmodus, über Bildungsgerechtigkeit, über schulische und außerschulische Bildung und freuen uns auf drei Impulsvorträge und eine spannende Podiumsdiskussion“, so Kerstin Helmrich, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.

Folgende Impulsvorträge sind dieses Mal vorgesehen:

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion sind neben Dr. Ulrich Schneider folgende Gäste geplant:

• Kerstin Helmrich (Gründerin, IQ Kids)
  • Leo Gebauer (Jungbürgermeister)
  • Bernd Rehorz (Bereichsleiter Berufliche Bildung, IHK)
  • Daniel Heller (Ausbildungskoordinator, VEMA eG)

Datum: 13.06.24

Dauer: 18:30 – 20:30 Uhr

Ort: Zentrum für Digitalisierung und Gründung, Nathan R. Preston-Str. 1, 96052 bamberg

Eintritt: Gratis

Anmeldung: Per Mail an Vorstand @wirtschaftsclub-bamberg.de

Quelle: Presseinformation des Wirtschaftsclubs Bamberg e.V. vom 23.05.2024.

Die Veranstaltung des Wirtschaftsclubs Bamberg findet in Kooperation mit IHK, Magnat Fenster & Türen und der VR bank Bamberg-Forchheim statt.