iSo – Innovative Sozialarbeit

Wenn wir von iSo sprechen, meinen wir mehr als nur Sozialarbeit. Das „i“ steht für Innovation. Als Jugendhilfeträger mit Startup-Geist haben wir uns dem Umdenken, dem Neudenken und der Weiterentwicklung verschrieben. Unsere Mission ist es, mutig zu sein und neue Wege zu gehen, um die Sozialarbeit kontinuierlich zu verbessern.

In unserem Praxisalltag versuchen wir stets, über den Tellerrand hinauszuschauen und uns neue Inspirationen und wichtigen Weitblick zu holen. Dieses Streben nach Innovation prägt unsere Arbeit und die Methoden, die wir anwenden.

Das iSo World Café: Ein Ort für Inspiration und Austausch

Ein Highlight unserer Innovationskultur sind die regelmäßigen Vernetzungstreffen zwischen unseren über 25 Projekten. So z.B. auch das iSo World Café, das letzte Woche stattfand. Dort hatten wir die Ehre, Dr. Ulrich Schneider, Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, als Impulsredner begrüßen zu dürfen. Seine inspirierenden Worte setzten den Ton für einen Vormittag voller kreativer Ideen und reger Diskussionen. Wir nutzten die Gelegenheit, um verschiedene kritische Fragestellungen zu präsentieren, uns in Workshops zu eben diesen Fragen auszutauschen und gemeinsam neue Ansätze für unsere Arbeit zu entwickeln. Der offene Austausch und die Vielfalt an Ideen waren beeindruckend. Diese Runden zeigen immer wieder, dass die Vernetzung auch innerhalb der Organisation unglaublich wichtig für unseren Weitblick als innovativer Jugendhilfeträger ist.

Impulse und Ideen sammeln von Extern

Genauso wichtig ist es auch immer wieder um sich herum zu blicken und sich Impulse von Extern zu holen. Aus diesem Grund begaben wir uns diesen Monat mit 50 Mitarbeiter:innen nach Leipzig, wo wir verschiedene soziale Einrichtungen besuchten und uns mit dem Fachpersonal in einen intensiven Austausch begaben. Diese Exkursion war nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, neue Impulse zu sammeln, sondern auch, unsere Perspektiven zu erweitern und frische Ideen mitzunehmen. Die Eindrücke und Erfahrungen, die wir dort gesammelt haben, werden sicherlich noch lange unsere Arbeit bereichern.

Danke an inspirierende Menschen

Unser Dank gilt unseren engagierten Mitarbeiter:innen, die mit ihren kreativen Ideen und ihrer Lust am Weiterdenken maßgeblich zum Erfolg unseres Trägers beitragen. Wir bedanken uns auch herzlich bei folgenden Leipziger Einrichtungen und Organisationen: FAIRbund e.V., Quartiersmanagement Leipzig Ost e.V., Scholli-Schule, Querbeet Leipzig e.V., Die Villa Leipzig e.V., Arbeiten und Leben Sachsen, Frauenkultur e.V. Leipzig, Plan L Gemeinnützige GmbH, MdbK – Museum der bildenden Künste, Caroline-Neubert Schule.

Zu guter Letzt möchten wir uns herzlich bei Dr. Ulrich Schneider für seine vielen wichtigen Impulse und seine langjährige stärkende Arbeit bedanken!