Blaulichtwoche in der Mittagsbetreuung Gleisenau

Die Mittagsbetreuung Gleisenau berichtet von ihren spannenden Aktivitäten während der Blaulichtwoche

Die Kinder konnten sich während der Blaulichtwoche in den Pfingstferien jeden Tag auf neue aufregende Aktivitäten und Angebote freuen.

Am Dienstag nach Pfingsten, gab es schon den ersten Höhepunkt: Der Besuch bei der Ebelsbacher Feuerwehr, bei die Schüler:innen in Gruppen drei Stationen durchliefen. Bei einer davon erfuhren die Kinder, was die Feuerwehr alles an Schutzkleidung und Utensilien beim Einsatz dabeihaben müssen. Die Schüler:innen durften sich zudem in einem dunklen Raum mit einer Wärmebildkamera auf die Suche nach „Vermissten“ machen.

Bei einer weiteren Station wurden die jungen Nachwuchskräfte selbst in Schutzkleidung gehüllt und durften mit einer Rettungsschere und einem Metallspreizer alte Stühle und weitere Dinge aus Metall zerschneiden und zerkleinern. Bei der letzten Station wurde ein Kind mit dem Korb und der Leiter in die Höhe befördert und sollte mittels Steuerung des Korbes eine Wasserflasche in einen Kasten bugsieren. Die anderen der Gruppe durften mit dem Feuerwehrschlauch ein Zielspritzen veranstalten.

Wir bedanken uns nochmal sehr herzlich bei der engagierten Feuerwehrtruppe unter der Leitung von Andreas Hoch für die gelungene Show.

Erste Hilfe-Kurs, Parcour und Buffet

Am Mittwoch folgte mit dem von Melanie Popp gehaltenen Erste-Hilfe Kurs für Kinder gleich der nächste Höhepunkt. Die Kinder lernten verschiedene Verbände anzulegen, Notfall-Situationen einzuschätzen und sich in diesen richtig zu verhalten. Auch bei Melanie möchten wir uns für ihren tollen Kurs ganz herzlich bedanken.

Am Donnerstag konnten wir wegen des schönen Wetters einen von der Feuerwehr inspirierten Parcours im Freien veranstalten festhalten, während am Freitag eine Torwand mit Flammen bemalt und ein Buffet abgehalten wurde.

Jetzt hoffen wir noch auf ein paar schöne Tage und freuen uns auf die Sommerferienbetreuung in der ersten und letzten Ferienwoche.

Sonnige Tage und eine entspannte Zeit wünscht Ihnen und Euch

das Team der Mittagsbetreuung im Schloss Gleisenau

Unsere Ganztagsschulen werden durch die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ermöglicht.