Nach einer langen Pause kehrte das beliebte 3-gegen-3-Basketballturnier „Heat of the Street“ am 29. Juni 2024 erfolgreich zurück! Das Event, welches zum siebten Mal stattfand, wurde auf dem Basketballplatz der Erba-Insel in Bamberg veranstaltet, nachdem das letzte Turnier 2018 ausgetragen worden war.

Es traten 8 Mannschaften in der Kategorie unter 18 Jahren und 16 Mannschaften in der Kategorie über 18 Jahren gegeneinander an. Jedes Team bestand aus bis zu fünf Spielern, was zu insgesamt 116 Teilnehmer:innen führte. Darunter eine Mixedgruppe mit vier Mädels. Etwa 200 Zuschauer fanden sich wetterbedingt fluktuierend ein, um das Turnier zu verfolgen.

Ein besonderes Merkmal des Turniers war der Verzicht auf Schiedsrichter:innen, um den Fair-Play-Gedanken zu fördern. Die Spieler:innen mussten ihre Fouls selbst zugeben, um die Atmosphäre der Streetballcourts authentisch nachzuempfinden. DJ Cee sorgte mit den besten Hip-Hop-Beats für die passende Stimmung auf dem Platz.

Bei extremer Hitze in Höhe von 34 Grad – gefühlte 45 Grad auf dem Spielfeld – gaben alle Teilnehmer:innen alles. Um für das Wohlbefinden aller zu sorgen, versorgte das Organisationsteam, bestehend aus Mitarbeiter:innen der Offenen Jugendarbeit Bamberg, Street:work Bamberg und BasKIDball Bamberg, alle Spieler:innen ausreichend mit Wasser.

Am Ende gewann bei den Spieler:innen unter 18 Jahren „Team Oversized“, während bei den über 18 Jährigen die „Airballers“ gewannen. Wir gratulieren beiden Teams für ihre tollen Leistungen!

Zudem wollen wir uns bei allen Teilnehmer:innen und bei unseren Partner:innen bedanken, die das Turnier großzügig unterstützten. Die Firmen Centron und Ritli Reparaturservice spendeten jeweils 500€. Freak City e.V. sponserte Freikarten für die nächste Saison und Bamberg Baskets Merch als Preise sowie personelle Unterstützung durch Courtbeobachter. Titus, die das Turnier seit Tag eins unterstützen, stellte Gutscheine zur Verfügung. Die Fitness Lounge Bamberg prämierte den ersten Platz mit einer kostenlosen Mitgliedschaft in ihrem Fitnessstudio. Zudem stellte die Stadt Bamberg die Dreifachturnhalle Georgendamm als Ausweichhalle zur Verfügung, falls es geregnet hätte.

Das Feedback von Teilnehmer Zuschauer:innen und Mitarbeiter:innen war durchweg positiv, sodass wir bereits mit der Planung für das nächste Jahr begonnen haben. Wir freuen uns, dieses sportliche Highlight auch in Zukunft fortsetzen zu können.